Stadt Wien Kompetenzteam für Klimafitte Stadtsanierung in der Lehre

MA23, Call 35-04: Stiftungsprofessuren und Kompetenzteams für Lehre

Ausgangslage

  • Europäische, nationale und Wiener Zielsetzungen identifizieren die klimafitte Bestandsrevitalisierung als eine wesentliche Herausforderungen klimaneutraler Städte 2040
  • Lehre und Ausbildung im Bereich nachhaltiger Gebäude und Städte ist derzeit noch zu stark auf den Neubau ausgerichtet
  • Ausbildung zu Energietechniker:innen braucht Verankerung interdisziplinärer Vernetzung und Aufbau von Schnittstellenkompetenzen
  • Forschung zu urbanen Sanierungslösungen sind von technischer Machbarkeit geprägt, es gibt kaum systematische Erarbeitungen von Lösungen für die wirtschaftlichen, sozialen und prozessualen Herausforderungen

Projektziele

Die Leitziele des Projekts liegen in der nachhaltigen Verbesserung der Lehre im Schlüsselfeld der urbanen Bestandssanierung und der Verankerung von interdisziplinärer und praxisnaher Wissens-vermittlung, die in vier Dimensionen verfolgt wird:

  1. Praxisnähe: soll durch Ressourcen zur Beobachtung, Begleitung und Überführung der Forschungsergebnisse in die Lehre und die Einbindung externer Stakeholder und Bedarfsträger der Wiener Wirtschaft und Verwaltung in regelmäßigem Austausch in Form von Workshops und Werkschauen institutionalisiert werden
  2. Interdisziplinäre Strukturen schaffen und lehren um das vorhandene Wissen bestmöglich zu nutzen und Studierende auf die Herausforderungen vorzubereiten
  3. Diversität: Die Lehre soll die Diversität der Stadt abbilden und explizit als Ressource verstehen
  4. Bedarfsgerechte Erweiterung und nachhaltige Verankerung der Lehrinhalte: Durch Analyse der Bedarfsträger aus der Wiener Wirtschat und entsprechender Aktualisierung der Curricula, Lehrveranstaltungen, Entwicklung von Weiterbildungsangeboten und teach-the-teacher Seminaren

Damit soll auch ein wesentlicher Beitrag zur Erreichung der Wiener Entwicklungszielen in den Bereichen der zukunftsweisenden Ausbildung von Fachkräften, sowie des Klimaschutzes und der Klimawandelanpassung geleistet werden. Das Projekt soll die Qualität und Aktualität der FH-Lehre in diesem Schlüsselthema erhöhen und damit für den hohen Bedarf an Fachkräften für die Umsetzung der nationalen und städtischen Klimastrategien im Bereich der Bestandssanierung beitragen.

Eckdaten
Climate-fit Buildungs and Districts
Department Industrial Engineering
Stadt Wien
von März 2024 bis August 2026
Simon Schneider, MSc

Ergebnisse

Das Projekt baut Kompetenzen im Bereich Energieraumplanung, energieflexibler Bestandssysteme und deren Simulationsmodellen, sowie der Fragen, wie Klimaneutralität im Bestand bewertet werden kann auf und vernetzt dieses mit der im Umfeld des Kompetenzteams bereits aufgebauten Kompetenzen zu innovativen Energiesystemen, sozialwissenschaftlichen Methoden der Partizipationsforschung und Stakeholderanalyse, sowie zu umweltökologischen und wirtschaftlichen Methoden. Highlights:

  • Neue Lehrveranstaltungen „Stadtentwicklung“ und & „Quartiersbetrachtung“ im neuen Master klimabewusste Gebäudetechnik
  • Neue Brückenkurse und Massive-Open-Online-Kurse auf e-genius für Studieninteressierte
  • Quartiers-Simulationsmethoden mittels CEA
  • Spielentwicklung als Lehrmethode zur Komplexitätsreduktion
  • Theoretische Grundlagen „Was ist klimaneutral?“
Simon Schneider
Simon Schneider, MSc

Leiter des Stadt Wien Kompetenzteams Lehre Klimafitte Stadtsanierung in der Lehre
Senior Lecturer/Researcher
Kompetenzfeld Climate-fit Buildings and Districts

+43 1 333 40 77-6530simon.schneider@technikum-wien.atDetails
Julia Bauer, BSc

Junior Lecturer/Researcher
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Stadt Wien Kompetenzteam Lehre Klimafitte Stadtsanierung in der Lehre

+43 1 333 40 77- 5684julia.bauer@technikum-wien.at
Raphael-Drexel-FHTW
Raphael Drexel

Junior Lecturer/Researcher
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Stadt Wien Kompetenzteam Lehre Klimafitte Stadtsanierung in der Lehre

+43 1 333 40 77 - 7303raphael.drexel@technikum-wien.at