Teaching & Learning Analytics zur datenbasierten Optimierung von Lehr- und Lernprozessen in Lehrveranstaltungen mit Blended Learning (TLA)
Ausgangssituation des Projektantrags ist das zügige Voranschreiten der Digitalisierung in der Lehre, welche nicht mehr nur im Hörsaal, sondern vermehrt „online“ und asynchron mit Unterstützung von Learning Management Systemen (LMS), wie z.B. Moodle, stattfindet. Neue didaktische Konzepte (blended learning, “flipped classroom”) bestehen aus sich abwechselnden Selbstlern- sowie Präsenzphasen, wobei erstere im LMS, also online stattfinden. Jedoch wurde bisher keine Analyse durchgeführt, wie Studierende mit dem Material in der Selbstlernphase agieren, bzw. wird den Lehrenden keinerlei Informationen über den Lernfortschritt der Studierenden während der Selbstlernphase zur Verfügung gestellt. In diesem Projekt sollen Konzepte der Learning- und Teaching Analytics genutzt werden, um diese Fragen zu beantworten und daraus abgeleitete Maßnahmen nachhaltig in die Lehrprozesse zu integrieren.
Projektziele
- Eine Clusteranalyse der Moodle Daten, welche Studierendengruppen mit ähnlichen Verhalten und die Korrelationen mit den Lernerfolgen identifiziert.
- Ein didaktisches Konzept in Form dreier Pilot-Lehrveranstaltungen (LV), die mittels MicroLearning Outcomes (MLEO) i) individuelle Lernpfade und ii) neue Formen kooperatives Arbeiten ermöglichen.
- Eine quantitative Evaluierung der neuen Pilot-Lehrveranstaltungen und andern VergleichsLVs mittels statistischer Analyse der dementsprechenden Moodle-Daten.
- Implementierung aller Erkenntnisse, die zur Optimierung der Lehr-bzw. Lernprozesse beitragen in einen datenbasierten, kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP).
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Senior Lecturer/Researcher