ADV finanziert Studienplatz an der FH Technikum Wien

Logo ADV

30. März 2021

Die FH Technikum Wien freut sich über namhafte Unterstützung im Rahmen der Technikum Crowd begrüßen zu dürfen: Die Arbeitsgemeinschaft Datenverarbeitung (ADV) finanziert mit ihrer Spende in Höhe von 26.550 Euro einen zusätzlichen Studienplatz in der Fakultät Computer Science für die nächsten drei Jahre, also die Dauer eines Bachelor-Studiums. Damit setzt die IKT Interessenvertretung einen Schritt gegen den weiterhin bestehenden Fachkräftemangel im gesamten Sektor.

„Seit mehr als 60 Jahren unterstützt die ADV nun bereits das Thema der Weiterentwicklung der IKT-Branche und seiner Akteurinnen und Akteure. In unserem Jubiläumsjahr 2019 wollten wir daher nochmal ein klares Zeichen setzen und dem vorherrschenden IT-Fachkräftemangel mit dem Start der Unterstützung des einzigartigen Projekts der FH Technikum Wien entgegenwirken“, sagt Roland Ledinger, Präsident der ADV.

„Wir bedanken uns für die großzügige Unterstützztung. Gemeinsam mit der ADV treten wir einem gesamtgesellschaftlichen Problem aktiv und mutig entgegen“, sagt Gabriele Költringer, Geschäftsführerin der FH Technikum Wien.

Aktuell zählen 700 Mitglieder zum Verein, die sich aus Unternehmen, Expertinnen und Experten sowie Fachleuten aus dem IKT-Bereich zusammensetzen. Für diese ist der Verein die erste Anlaufstelle für Kommunikation und Vernetzung. Dadurch ergibt sich die fundierte Basis für einen hochqualifizierten und aktuellen Austausch in Form von regelmäßig veranstalteten Kongressen, Tagungen, Seminaren, Vorträgen und vielem mehr.

Nach dem erfolgreichen Start im Jahr 2019, als acht zusätzliche Studienplätze finanziert werden konnten, steht die Technikum Crowd weiter offen für Spenden. Nach wie vor kann die FH Technikum Wien weniger Studierende für zukunftsträchtige MINT-Studiengänge aufnehmen, als qualifizierte Bewerber*innen vorhanden wären.Nach dem erfolgreichen Start im Jahr 2019, als acht zusätzliche Studienplätze finanziert werden konnten, steht die Technikum Crowd weiter offen für Spenden. Nach wie vor kann die FH Technikum Wien weniger Studierende für zukunftsträchtige MINT-Studiengänge aufnehmen, als qualifizierte BewerberInnen vorhanden wären.