„AI only works if it works for all:“ International Week an der FH Technikum Wien
27. Mai 2024
Im Namen der Fachhochschule Technikum Wien begrüßte das International Office 40 Kolleg*innen aus 14 Ländern zu unserer jährlichen International Week Friend or Foe? Unleashing the Creative Power of (Generative) AI im Mai 2024.
(Generative) KI verändert die Art und Weise, wie wir leben, lehren und lernen. Und obwohl KI definitiv in der Hochschullehre angekommen ist, stehen Lehrende und Studierende weiterhin im Mittelpunkt: Neben Fachwissen benötigen Studierende zahlreiche Fähigkeiten und Kompetenzen für einen kritischen, reflektierten und sicheren Umgang mit (generativer) KI.
„Verwenden Sie immer generative KI, aber nur, wenn Sie die Antwort schon vorher kennen.“
Studiengangsleiter Master AI Engineering
Um dieses hochaktuelle Thema nicht nur intern zu diskutieren, sondern Expertise aus aller Welt zu sammeln, begrüßte das International Office 40 Kolleg*innen aus 14 Ländern zur International Week zu Friend or Foe? Unleashing the Creative Power of (Generative) AI im Mai 2024.
Die jährliche Veranstaltung bot Raum, um in die fesselnde Welt der generativen KI in Bildung und Forschung einzutauchen. Key Notes und Sessions gaben Einblicke, wie Kolleg*innen generative KI in ihrer Lehre und Forschung implementiert haben und lieferten praktische Strategien, um sie in Hochschulen zu integrieren. Unter anderem wurde beleuchtet, wie sich generative KI auf die Anforderungen an die Qualifikationsprofile von Absolventinnen und Absolventen auswirkt und wie man mit KI „verantwortungsvoll“ umgehen kann. Im Rahmen von anregenden Diskussionen und Networking-Möglichkeiten erkundeten gleichgesinnte Kolleg*innen der Partnerinstitutionen weltweit das Potenzial der generativen KI, um Lehrmethoden und Forschungspraktiken zu revolutionieren – und die damit verbundenen Herausforderungen. Am Ende waren alle Gäste von der transformativen Kraft, die generative KI für Bildung und Forschung darstellt, überzeugt.
„Unsere Aufgabe ist es nicht, die Technologie zu verhindern, sondern sie zu ermöglichen.“
Lektor
Um Zeit für Networking und einen informellen Austausch zu ermöglichen, wurde das Programm durch einen Nachmittag mit Laborbesuchen in der Digitalen Fabrik sowie im Smart Living Lab ergänzt. Darüber hinaus brachten Kollegen aus der Schweiz, Schweden und Portugal einige Köstlichkeiten mit. Einen der Höhepunkt bildete das Marillenknödel Bake-off mit dem Geschäftsführer und der Rektorin der FH Technikum Wien. Eine International Fair am Mittwoch bot Studierenden und Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, sich auszutauschen. Die Woche endete mit einem Abschlussdinner, das von Rektorin Sylvia Geyer und Geschäftsführer Florian Eckkrammer im Salonplafond ausgerichtet wurde.
„KI funktioniert nur, wenn sie für alle funktioniert.“
Die Woche wurde als ökoEvent organisiert.
Ein Bericht zur letzten International Week 2023 findet sich hier.
Müssen sich Techniker*innen Gedanken über Ethik machen?
Fotos: © Fabian Orner