Electronics Day: TGM-Schüler*innen erkundeten Studiengänge und Labore der FH Technikum Wien
28. Juni 2024
Rund 100 Schüler*innen des TGM erlebten einen informativen Tag an der FH Technikum Wien, mit Workshops, Laborführungen und Einblicken in verschiedene Studiengänge.
Am Electronics Day am 25.6.2024 hatten etwa 100 Schüler*innen des TGM die Gelegenheit, die FH Technikum Wien aus nächster Nähe kennenzulernen. Sie erhielten umfassende Einblicke in die verschiedenen Studiengänge, begleitet von interaktiven Workshops und spannenden Führungen durch die Labore der Hochschule.
Wilfried Kubinger (Departmentleiter Electronic Engineering) war einer der Organisatoren des Events, er begrüßte die Schüler*innen und stellte die Vorteile eines Studiums an der FH Technikum Wien vor, insbesondere die starke Praxisorientierung und die modernen Laborausstattungen. Die Schüler*innen wurden anschließend in Gruppen aufgeteilt und starteten mit dem ersten Teil der Workshops. Dabei wurde den Jugendlichen die praxisnahe Ausbildung an der FH Technikum Wien nähergebracht.
Schüler erleben praxisnahe Workshops und Laborführungen
Nach dem Mittagessen starteten die Schüler*innen in den zweiten Workshop-Block, der am Nachmittag stattfand. Zum Abschluss fand eine Laborführung, quer durch alle Labors, für interessierte Schüler*innen statt, um weitere Fragen zu klären und tiefer in die technischen Studienrichtungen einzutauchen. Die Laborführungen sowie Workshops zu den Themen Löten und Drohnen-Technik wurden vom Team aus Laborant*innen und Studierenden durchgeführt.
Workshop zum Thema Drohnentechnik
Einer der Workshops im Rahmen des Electronics Day fand zum Thema Drohnentechnik statt. Die TGM-Schüler*innen erhielten zunächst Einblicke in den Themenbereich Embedded Systems und seine Verbindungen zur Drohnentechnik.
Im praktischen Teil des Workshops konnten die Teilnehmer*innen dann Fehler im Steuerungsprogramm einer Nano-Drohne anhand eines Demonstrators beobachten und diese im Programmcode aufspüren, sowie im abschließenden “Hands-on” erste eigene Flugversuche mit der Drohne unternehmen.
Der Drohnentechnik-Workshop wurde im Rahmen des geförderten Projektes “Stadt Wien Kompetenzteam Lehre für Drohnentechnik in der Fachhochschulausbildung” (https://embsys.technikum-wien.at/projects/drohnfh), (Projektnummer MA23 35-02), finanziert über das Magistrat MA23 für Wirtschaft, Arbeit und Statistik der Stadt Wien entwickelt.
Sinn und Zweck von Prototypen erkundet
Beim Electronics Day war auch die Fakultät Computer Science & Applied Mathematics vertreten: Gerda Huber und Timothy Berens vom Kompetenzfeld Digital Enterprise & User Experience haben am Vormittag Workshops für die Teilnehmer*innen angeboten. Unter dem Titel Design-Prototypen wurde dabei der Sinn und Zweck von Prototypen erkundet. Hierbei wurden eigene Prototypen erstellt, unter anderem ein Navigationstool – und anschließend auch gleich ausprobiert.
Informative Führung durch das FH Technikum Wien
Die Teilnehmer*innen konnten an diesem Tag einen umfassenden Eindruck von der Ausstattung und den Möglichkeiten an der FH Technikum Wien gewinnen, was viele von ihnen zu weiteren Fragen und einem vertieften Interesse an technischen Studiengängen anregte.
Weiterführende Links:
Stadt Wien Kompetenzteam für Drohnentechnik in der Fachhochschulausbildung (DrohnFH)
Ein Ausflug in die Zukunft: Erfahrungsbericht einer Schülerin
Kreative Spiele und wertvolle Infos: FH Technikum Wien beim GameFest der HTL Spengergasse
Schüler der HTL Hollabrunn besuchten FH Technikum Wien
FH Technikum Wien – Informationen für HTL-Absolvent*innen
Einstieg in ein höheres Semester und Anerkennung nachgewiesener Kenntnisse
Fakultät Electronic Engineering & Entrepreneurship
Fakultät Computer Science & Applied Mathematics