Eternal Youth from a Scientific Perspective (#102 Gordin Zupkovitz)

17. April 2024

Anti Aging Forschung gibt es schon seit vielen Jahren. Auch die Fachhochschule Technikum Wien forscht in diesem Bereich. In dieser Podcast-Folge ist Gordin Zupkovitz zu Gast, er ist Leiter des Stadt Wien Kompetenzteams Aging Tissue und widmet sich an der FH Technikum Wien den Effekten des Alterns in der Geweberegeneration. Dieses Podcast-Gespräch wurde auf Englisch geführt.

Ewig jung bleiben ist ein lang gehegter Traum der Menschheit. Kein Wunder, dass sich auch die Wissenschaft mit diesem Thema befasst. Gordin Zupkovitz ist Leiter des Stadt Wien Kompetenzteams Aging Tissue und widmet sich an der FH Technikum Wien dem hochaktuellen Thema „Effekte des Alterns in der Geweberegeneration“. Unter anderem Thema in dieser Folge: Was bedeutet es, „ewig jung zu sein“?

Das Kompetenzteam rund um Gordin Zupkovitz erweiterte im Projekt die bisherigen Methoden zur Züchtung von gesundem bzw. auch krankem Gewebe in Bioreaktoren, um den Einflussfaktor Alterung in der Geweberegeneration abbilden zu können. Damit wird der produktive Forschungsschwerpunkt „Bioengineering & Molecular Life Science Technologies“ der FHTW fortgeführt. Durch die enge Verzahnung von Forschung und Lehre wird die hohe Qualität und Aktualität der Lehre im Tissue Engineering Bereich aufrechterhalten und kann mit neu gewonnenem Know-how bereichert und weiterentwickelt werden.

Weiterführende Links:

DER STANDARD – Artikel – Auf der Jagd nach dem Jungbrunnen für alternde Zellen (1.4.2024)

FH Technikum Wien forscht an Verjüngung von Zellen

Stadt Wien Kompetenzteam für Aging Tissue – Effekte des Alterns in der Geweberegeneration (Forschung)

Forschungsschwerpunkt Bioengineering & Molecular Life Science Technologies

Departments Life Science Engineering

Folgen Sie uns: