Inspirierender Blick in die Zukunft der Künstlichen Intelligenz und des Game Engineerings

31. Januar 2024

150 Personen begutachteten beim “Showcase Evening“ die Projekte der Master-Studierenden aus AI Engineering.

Auch in diesem Jahr präsentierten die Studierenden des Master-Studiengang Artificial Intelligence Engineering (mit den beiden Vertiefungsrichtungen “AI Technologies” und “Game Engineering”) ihre Abschlussprojekte beim „Showcase Evening: AI and Game Master”.

Die Zahl der Teilnehmer*innen dieses Events erhöht sich jedes Jahr kontinuierlich, heuer waren etwa 150 Personen dabei, davon etwa 80 Studierende. Jede der 11 Studierenden-Gruppen konnte an einen Tisch mit großem Bildschirm ihre Projekte vorstellen. Darunter fanden sich AI-Anwendungen, selbst entwickelte Spiele und AI und Game-Crossover-Projekte.

Schnelle Identifikation von Gepäckstücken am Flughafen

An diesem Abend wurden beeindruckende Projekte aus dem Master-Studiengang AI Engineering präsentiert, darunter “Deconvolution”, ein innovatives Game, das in einer vollständig von KI generierten Welt basiert. Ein weiteres Projekt namens “OnHands” nutzt Computer Vision und Machine Learning, um die schnelle Identifikation von Gepäckstücken durch Smartphone-Scans in Kooperation mit Austrian Airlines zu ermöglichen. Wie eng die Studierenden bereits mit Betrieben aus der Wirtschaft zusammenarbeiten, zeigt, dass zwei Studierende für das Projekt zur Identifikation von Gepäckstücken direkt mit der Fluglinie „Austrian“ zusammenarbeiten.

Außerdem beeindruckte “That 1 Wizard Game” als VR-Puzzlespiel, das durch geschickte Zauberstabführung und Runen-Erkennung mittels eines neuronalen Netzwerks eine immersive Spielerfahrung schafft.

Siegerprojekte: „Ultravision“ und „No Way Back“

“Ultra Vision”, in Kooperation mit Meduni/AKH, fokussiert sich auf die Identifizierung fehlerhafter Ultraschallköpfe mithilfe von CNN-basierten Ansätzen, wobei ein auf VGG16 basierendes binäres Bildklassifizierungsmodell implementiert wird.

Am Ende des Abends wurden mit dem Projekt „Ultravision“ (Kategorie AI) und „No way back“ (Kategorie Game) die beiden Siegerprojekte des Abends ausgezeichnet. Mit Pizza und Bier wurden die Gäste auch kulinarisch versorgt.

Bernhard Knapp (Master AI Studiengangsleiter) und Alexander Nimmervoll (Game-Vertiefungsverantwortlicher Master AI) freuten sich gemeinsam mit den Studierenden über einen gelungenen Abend.

„Beeindruckende Vielfalt an innovativen Projekten“

“Diese beeindruckende Vielfalt an innovativen Projekten beim ‘Showcase Evening: AI and Game Master 2024’ spiegelt das herausragende Potenzial unserer Studierenden im Master-Studiengang AI Engineering wider. Der Abend war nicht nur eine Plattform für kreative Technologielösungen, sondern auch ein inspirierender Blick in die Zukunft der Künstlichen Intelligenz und des Game Engineerings an der FH Technikum Wien. Herzlichen Dank an alle Studierenden für ihre herausragenden Beiträge, die unsere Erwartungen übertroffen haben“ so Bernhard Knapp, Studiengangsleiter AI Engineering.

Vielfältige Anwendungsbereiche im Masterstudiengang AI Engineering

Vielfältige und vielversprechende Anwendungsbereiche eröffnen sich für Studierende im Master-Studiengang AI Engineering. Künstliche Intelligenz wird als eines der Schlüsselkonzepte der Digitalisierung betrachtet und voraussichtlich zahlreiche Aspekte unseres Alltags beeinflussen. Bereits heute interagieren Menschen mit intelligenten Bots im World Wide Web, autonom fahrende Fahrzeuge sind keine Seltenheit mehr, und intelligente Haushaltsgeräte finden vermehrt Einzug in unsere Wohnungen. In der Gaming-Welt treten Spielerinnen gegen smarte Computergegner in automatisch erstellten künstlichen Welten an, während Ärztinnen bei der Bildanalyse von fortschrittlicher Software unterstützt werden. Des Weiteren werden Texte, wie etwa chatGPT, und Bilder, wie bei Stable Diffusion, zunehmend von KI generiert.


Am Titelbild, ganz oben: Alexander Nimmervoll (Game-Vertiefungsverantwortlicher Master AI, links am Bild) und Bernhard Knapp (Master AI Studiengangsleiter, rechts am Bild) mit dem Siegerteam in der Kategorie Game: „No Way Back“.

Bilder-Galerie:

Auf Bild: Bernhard Knapp (Master AI Studiengangsleiter, rechts am Bild) mit „Ultravision“, dem Siegerteam in der Kategorie AI.

Am Bild: Alexander Nimmervoll (Game-Vertiefungsverantwortlicher Master AI, links am Bild) und Bernhard Knapp (Master AI Studiengangsleiter, rechts am Bild) mit dem Siegerteam in der Kategorie Game: „No Way Back“.

Hier alle Projekte aus dem aktuellen Jahrgang im Überblick:

Deconvolution

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Team: Markus Goldgruber, Maria Schildbeck
Kategorie: Game
Beschreibung: Deconvolution ist ein immersives Spiel in einer vollständig von KI generierten Welt, das auf der Gaia-Hypothese von Lynn Margulis und James Lovelock basiert, die besagt, dass die Erde als einziger großer Organismus betrachtet werden kann. Auf der Reise verbinden sich die Spielenden mit Objekten und werden so selbst zu einem komplexen Organismus. Am Ende kommt man auf einem Planeten an und der Organismus, zu dem man geworden ist, löst seine einzigartige Entfaltung aus und man wird selbst zum Planeten.

GetRasty

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Team: Anna Matt, Thomas Verweyen
Kategorie:
Game
Beschreibung: GetRasty ist ein Tower-Defense- und Echtzeit-Strategiespiel, bei dem Spieler ihre Burg vor einfallenden Feinden verteidigen, indem sie strategisch Türme entlang des vordefinierten Weges platzieren. Im Spiel verwaltet man Arbeiter, die autonom Aufgaben wie Ressourcensammlung und Turmbau durchführen. Die Spielmechaniken drehen sich um das Platzieren von Türmen, die Verwaltung der Lieferkette und das Verständnis der Interaktionen zwischen verschiedenen Turm- und Gegner-Typen. Im Spiel kommen drei verschiedene Türme vor, für die jeweils spezielle Munition von Arbeitern hergestellt werden muss.

midas

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Team: Alexander Pallisch, Momen Abdou, Adnan Vatric
Kategorie: AI
Beschreibung: Analyse des Aktienmarktes: Im Rahmen des Development Project wurde ein AI-Tradingbot in Python programmiert, der mit MetaTrader 5 verbunden ist und komplett eigenständig am Forex- und Aktienmarkt handeln kann. Dieser Bot integriert ein umfassendes Risikomanagement und folgt einer Moving Average (MA) Trendstrategie. Zusätzlich haben wir ein neuronales Netzwerk entwickelt, das Finanzwerte analysiert und Vorhersagen treffen kann. Dieses Netzwerk ist ein wichtiger Bestandteil des Bots und verbessert seine Handelsentscheidungen durch professionelle Prognosen.

No Way Back (Sieger Showcase Evening: Game – Master 2024)

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Team: Dario Bachinger, Rainer Laschober
Kategorie: Game
Beschreibung: In No Way Back kämpfst du dich als alleiniger Charakter durch rundenbasierte Gefechte im Arcade Stil. Wähle selbst den Weg, wie du jedes dieser Gefechte lösen möchtest, den Optionen gibt es mehr als eine. Aber Achtung: Mit jedem Sieg wird dein gewählter Ansatz im nächsten Level schwieriger umzusetzen. Wechsle Waffen, sammle Punkte, erwerbe Upgrades und plane deine Taktiken von weit weg oder ganz nah.

Swordmasters: Samurai vs. Viking

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Team: David Staudinger, Gerald Hirsch, Alexenia Weibel
Kategorie: Game
Beschreibung: “Swordmasters: Samurai vs. Viking” ist ein energiegeladenes Echtzeit-Strategiespiel, das in ostasiatischen oder nordeuropäischen Umgebungen. Mit dem Fokus auf schnellen Kämpfen können Spieler zwischen Angriff und Verteidigung wählen und Armeen sofort platzieren. Das 1v1-Format ermöglicht es einem Spieler anzugreifen, während der andere verteidigt, und bietet sowohl PvP- als auch PvE-Szenarien gegen menschliche oder KI-Gegner. Das herausragende Merkmal des Spiels ist die prozedurale Kartenentwicklung, die unendliche spielbare Welten ermöglicht. Mit visuell ansprechender Umgebung und schnellen Runden fordert es die strategische Denkweise und Kreativität der Spieler heraus.

OnHands

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Team: Bushra Yasin, Alexander Kreissl, Philipp Ehm, Michael Schwingshackl, Marvin Elias
Kategorie: AI
Beschreibung: Immer mehr Menschen möchten reisen und die Welt entdecken. Auf all diesen Reisen ist unser Gepäcksstück der treuste Begleiter. Leider kommt es zunehmend zu Verlusten von Koffern und Taschen, was nicht nur die Reisenden frustriert, sondern auch das Personal der Austrian Airlines belastet. Das manuelle Eintragen dieser Daten kann über eine Minute pro Gepäckstück dauern. Im Projekt OnHands nutzen wir Computer Vision und Machine Learning, um Typ und Farbe eines mit einem Smartphone gescannten Gepäckstücks in Sekundenschnelle zu identifizieren. Diese Informationen werden automatisch in eine internationale Datenbank für verlorene Gepäckstücke eingetragen.

Spellslinger

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Team: Adrian Dimaano, Peter Helf, Thomas Neumann, Christian Prior
Kategorie: Game
Beschreibung: Das Projekt SpellSlinger is ein immersives, unterhaltsames und anspruchsvolles VR-Puzzlespiel. Hier spielt man einen Zauberer, um durch geschicktes Führen eines Zauberstabs, diverse Puzzles und Hinderniskurse zu absolvieren. Der Fokus dieses Projekts liegt in der spielerischen Ausführung der Zaubersprüche. Diese Zaubersprüche werden in diesem Spiel als Zaubersymbole erkannt, indem die Gesten des Zauberstabs als Runen gelesen werden. Diese Runen-Erkennung wird mit einem neuronalen Netzwerk durchgeführt, in einem einzigartigen Anwendungsfall von AI in Videospielen.

Ultra Vision (Sieger Showcase Evening: AI – Master 2024)

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Team: Paul Hassanpour, Manuel Kranzl, Saifur Rahmani, Michael Zeiner
Kategorie: AI
Beschreibung: Dieses Projekt hatte zum Ziel, eine Anwendung zur Identifizierung fehlerhafter Ultraschallköpfe anhand von Testbildern zu entwickeln. Mit dem Schwerpunkt auf der Implementierung eines binären Bildklassifizierungsmodells umfassten die Aufgaben Datenexploration, Dateistandardisierung und Extraktion relevanter Bildbereiche mittels deterministischer und CNN-basierter Methoden. Ein auf VGG16 basierendes Modell wurde für die Klassifikation ausgewählt. Vorverarbeitung und Datenanreicherung wurden erkundet, zeigten jedoch begrenzte Wirksamkeit. Die Hyperparameterabstimmung leitete die Modelloptimierung. Die finale Anwendung, in Python implementiert und eine ausführbare Datei umgewandelt, befasst sich mit der Identifizierung fehlerhafter Ultraschallköpfe.

BelAIcik

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Team: Gerald Kloimstein, Peter Szabo, Thomas Ville, Alexander Zotter
Kategorie:
AI
Beschreibung: BelAIcik ist eine Videoanalysesoftware, welche geschaffen wurde, um Coaches und Scouts bei der automatischen Analyse von qualitativ niederwertigem Material aus nur einem Winkel zu helfen. Es beinhaltet mehrere KI-Komponenten für die Felderkennung und Spielerkennung und nutzt klassische Computervision-Ansätze für den Rest. BelAIcik transformiert Seitenansichten in die Vogelperspektive und berechnet einige Statistiken auf dem Weg dorthin. Der Prototyp hat gezeigt, dass auch aus einer Videoansicht einige Informationen extrahiert werden können.

D-Shifters

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Team: Yannick Helling, Dorian Bach, Stefan Held, Philip Stibl
Kategorie: Game
Beschreibung: Dieses Science-Fiction-Spiel findet in der Zukunft statt. Der Spieler hat eine Gruppe von Spielern zur Verfügung, mit denen er verschiedene Dungeon-Ebenen besucht, die Beute, Beutetruhen, Feindbegegnungen und die Erkundung der Karte enthalten. Der Kampf ist rundenbasiert, aber auch dynamisch (keine Rasterbewegung).

Dungeon Gourmet

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Team: Lukas Hartinger, Nico Winter, Philipp Lakheshar
Kategorie: Game
Beschreibung:
Dungeon Gourmet ist ein rogue-like Action-RPG, das in der Unreal Engine 5.2 umgesetzt wurde. In dem Spiel begibt sich ein „miau-sterhafter“ Koch, bewaffnet mit einem riesigen Hackbeil und seinen Wurfgabeln, auf die Suche nach dem ultimativen Rezept. Zu seiner Überraschung trifft er jedoch auf nicht enden wollende Horden von Feinden, wobei ihm jede überlebte Welle einen von drei Boni gewährt, die ihn auf seiner weiteren Reise stärker machen.