Kick-Off Blended Intensive Programme 2.0 in Finnland
14. März 2023
Von 27. Februar bis 03. März 2023 fand erneut die Kick-Off-Woche für das Blended Intensive Programme (BIP) „Technology in a Smart Society“ in Finnland statt.
Die Teilnehmenden des Programms lernten einander an unserer Partnerinstitution Lapin AMK in Rovaniemi kennen. Gemeinsam mit Studierenden der Lapin AMK und Fontys University of Applied Sciences, haben Studierende der Studiengänge Bachelor Informatik und Bachelor Mechatronik/Robotik in dieser Woche Projekte gestartet, an denen sie während des Sommersemesters 2023 arbeiten werden. Dabei sollen Lösungen zur Anwendung bei alltäglichen Problemen entwickelt werden, unter anderem in den Bereichen Landwirtschaft, Infrastruktur, Verkehr, Gesundheitswesen, Arbeitsplatz oder Robotik. Die insgesamt 36 Studierenden wurden in sechs Gruppen aufgeteilt und haben während der Woche in Rovaniemi Teambuilding-Aufgaben erfüllt sowie Workshops zu Morobots, Node-RED und Machine Vision besucht, um den Grundstein für ihre Projekte zu legen. Die Teams entscheiden selbstständig über ihr Projektthema und Umsetzung des Lösungsansatzes. Im Mai 2023 treffen sich die Projektteilnehmenden für eine Woche in Wien und stellen am Ende der Woche ihre fertigen Projekte vor.
Zeitgleich startete das Blended Intensive Programme „Technological innovation to support coaching in sports and health” des Studiengangs Bachelor Human Factors and Sports Engineering in Kooperation mit Lapin AMK und der Brno University of Technology in Tschechien. Ziel bei diesem Projekt ist es Trainer*innen bei der Verbesserung, Überwachung oder Bewertung des Trainings von Sportler*innen zu unterstützen, was mit Hilfe von Sensoren gesammelter Daten und deren Analyse erreicht wird.
BIPs eignen sich vor allem für Studierende, die aus etwaigen Gründen keine Langzeitmobilität, wie ein Auslandssemester oder –praktikum, absolvieren können und die Interesse daran haben in einem internationalen Projektteam zu arbeiten.