Kickoff für KI-Projekt „KITE“

gruppenfoto

09. Dezember 2022

Das FFG-geförderte Projekt bringt Kompetenz im Bereich datenbasierter Künstlicher Intelligenz in Unternehmen der Energiebranche.

Am 30. November 2022 fiel der Startschuss für das Projekt KITE (Kompetenzaufbau zur nachhaltigen Nutzung datenbasierter künstlicher Intelligenz Technologien im Energiebereich). Dazu fanden sich gleich sechs starke Partner aus der Energiewirtschaft am Technikum ein:

  • Sonnenplatz Großschönau GmbH
  • ATB-Becker e.U.
  • Hödl am Kurs GmbH
  • Scheiber Solutions GmbH
  • Elektrizitätswerke Reutte AG
  • Elektrizitätswerke Frastanz GmbH

Bis Frühjahr 2024 werden in dem von der FFG geförderten Innovationscamp Kompetenzen zur Nutzung datenbasierter KI-Technologien bei den Unternehmen vermittelt. In einer maßgeschneiderten Weiterbildung wird der individuelle Daten-Reifegrad der Unternehmen erhoben und Aufbauarbeit in Sachen Data Management, Data Analytics und Data Security geleistet. Die Unternehmen sollen dadurch in Forschung, Entwicklung und Innovationsmanagement profitieren. Erkenntnisse aus dem Projekt sollen in die Lehre an der FHTW zurückfließen und eventuell zukünftige Angebote der Technikum Wien Academy begründen. Ein weiteres Projektziel besteht in der Vernetzung auch mit Blick auf zukünftige Kooperation – umso wichtiger, dass sich Ende November so viele Personen vor Ort austauschen konnten.

Kickoff Kite

Rektorin Sylvia Geyer übernahm die Begrüßung. Aus dem Kompetenzfeld Artificial Intelligence & Data Analytics waren Projektleiterin Elaheh Momeni-Ortner, Kompetenzfeldleiterin Isabel Dregely sowie Christoph Redl dabei. Momir Tabakovic und Edit Parada nahmen für das Kompetenzfeld Climate Fit Building Technologies teil.