Kooperation nach finnischem Schneeballprinzip: Ehrenprofessoren-Titel der FH Technikum Wien an Ari Pikkarainen

24. Januar 2022
Für seinen Einsatz und die Verdienste um die Zusammenarbeit der FHTW mit der Lapland University of Applied Sciences wurde Ari Pikkarainen der Ehrenprofessoren-Titel verliehen.
In diesem Jahr jährt sich der Beginn der Zusammenarbeit zwischen der Lapland University of Applied Sciences und der FH Technikum Wien zum 20. Mal. Die Kooperation der beiden Fachhochschulen hat sich in diesem Zeitraum stetig weiterentwickelt und in vielen Bereichen intensiviert. Die Vertiefung dieser internationalen Zusammenarbeit wurde in den vergangenen Jahren maßgeblich von Ari Pikkarainen mitgeprägt, der an seiner finnischen Heimathochschule Senior Lecturer im Bereich Mechanical Engineering ist und an der FH Technikum Wien seit knapp zehn Jahren als Gastlektor lehrt.
Im Rahmen einer festlichen Kollegiumssitzung wurde Pikkarainen nun für seine Leistungen und sein Engagement für die enge Verbindung der beiden Hochschulen der Ehrenprofessoren-Titel der FH Technikum Wien verliehen. Die Laudatio hielt FHTW-Rektorin Sylvia Geyer, die in ihrer Festrede betonte, dass die Auszeichnung den herausragenden persönlichen Einsatz und auch die Verdienste um die Organisation und die Entwicklung der FH Technikum Wien unterstreichen solle.
CIP-Projekt und Double Degree-Program
Ari Pikkarainen war und ist unter anderem maßgeblich an Konzeption und Durchführung des gemeinsamen CIP-Projekts (Cooperative International Student Project) beteiligt, das mittlerweile zum vierten Mal stattfindet. Im Rahmen seiner Lehrtätigkeit und im Zuge des von ihm mitentwickelten Double Degree Programms betreut er regelmäßig Abschlussarbeiten von Studierenden und trägt damit auch zur Weiterentwicklung der Studiengänge an der FH Technikum Wien bei. Über das gemeinsame Studienprogramm können Studierende wichtige Auslandserfahrung sammeln und ihren Horizont erweitern. Mit seinem Engagement unterstützt Pikkarainen außerdem die Vernetzung und den internationalen Austausch zwischen den Kolleg*innen.
Eines der Highlights der langjährigen Kooperation der FHs war im vergangenen Oktober das Benchlearning-Projekt mit 70 Teilnehmer*innen beider Institutionen. „Unsere Kooperation hat mit einem Stück Papier begonnen, seither ist sie wie ein Schneeball gewachsen“, sagte Ari Pikkarainen anlässlich der Verleihung. „Wir hoffen, dass sie auch künftig noch größer und größer wird“, ergänzte Rektorin Sylvia Geyer. „Die Zusammenarbeit bringt einen enormen Mehrwert und ist eine Bereicherung für beide Hochschulen und die beteiligten Kolleg*innen. Es ist mir deshalb eine Freude, Ihnen den Titel eines Ehrenprofessors der Fachhochschule Technikum Wien zu verleihen.“
