Künstliche Intelligenz und Bildung: FH Technikum Wien bei Expedition KI 3.0 am Flughafen Wien

12. November 2024

Die Veranstaltung, an der auch Lars Mehnen, Lektor und Forscher an der FH Technikum Wien, mit einem Vortrag teilnahm, zielte darauf ab, KI-Anwendungen sichtbar und zugänglich zu machen sowie Raum für Erfahrungsaustausch zu schaffen.

Im Rahmen des DACH-Kongresses „Expedition KI 3.0“ hielt Lars Mehnen, Lektor und Forscher an der FH Technikum Wien, gemeinsam mit Sebastian Rosengrün (Speaker, Forscher, Autor und Coach an der Schnittstelle von KI, Ethik und digitaler Transformation) einen aufschlussreichen Vortrag mit dem Titel „Wie transformiert KI unser Bildungswesen?“. Mehnen betonte, dass die Vielfalt Europas eine große Stärke darstellt, die auch im Bildungssystem genutzt werden sollte. Europa müsse seinen eigenen Weg finden, um KI sinnvoll in die Bildungslandschaft zu integrieren und auf seine spezifischen Stärken zu setzen. Der Kongress, der am 15. und 16. Oktober 2024 im Vienna Airport Conference & Innovation Center stattfand, versammelte über 800 Teilnehmer*innen und mehr als 200 Unternehmen aus der DACH-Region.

KI in der Praxis

Die Veranstaltung bot spannende Keynotes, Workshops und Pitches, die es den Teilnehmenden ermöglichten, sich intensiv mit bereits umgesetzten KI-Anwendungen auseinanderzusetzen. Die Diskussionen reichten von aktuellen Trends bis hin zu den Herausforderungen der Implementierung von KI im Bildungssektor. Ziel war es, Mythen über Künstliche Intelligenz zu entlarven und den Austausch von Best-Practice-Beispielen zu fördern.

Einladung zur Vernetzung

„Expedition KI 3.0“ bot zudem eine Plattform für Networking und Vernetzung zwischen KI-Lösungsanbietern und der KI-Community. Die Veranstaltung zielte darauf ab, KI-Anwendungen sichtbar und zugänglich zu machen sowie Raum für Erfahrungsaustausch zu schaffen. Mit einem abwechslungsreichen Programm, das neben Keynotes auch ein kulturelles Rahmenprogramm beinhaltete, war „Expedition KI“ zu einem bedeutenden Event für alle, die sich mit der Zukunft der Künstlichen Intelligenz beschäftigen.

Auf den Bildern: Lars Mehnen, Lektor und Forscher an der FH Technikum Wien, gemeinsam mit Sebastian Rosengrün (Speaker, Forscher, Autor und Coach an der Schnittstelle von KI, Ethik und digitaler Transformation) und Moderatorin Barbara Fleißner sprachen bei Expedition KI 3.0 am Flughafen Wien darüber, „wie KI unser Bildungswesen transformiert“.
Fotocredits: Flughafen Wien

Weiterführende Links:

Flughafen Wien – Expedition KI 3.0 am 15. und 16.10.2024

Technikum Podcast #07: Lars Mehnen über künstliche Intelligenz

Technologie und Moral: Diskussionsrunde zur Zukunft der Ethik in der KI

Bilder Galerie: