„Living Standards Award“: FH Technikum Wien erhält Preis in der Kategorie „IEEE-Standards“
29. Januar 2020
Auszeichnung für Wohnung der Zukunft im Smart Living Lab
Am 24. Jänner wurde der „Living Standards Award“, der bedeutendste österreichische Preis für Standardisierung und Innovation, verliehen.
In der Kategorie IEEE-Standards gewann die FH Technikum Wien. IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers IEEE) gilt als weltweit größte technische Berufsorganisation von Ingenieuren und Wissenschaftlern in der Elektrotechnik und Elektronik ist heuer erstmals Partner des „Living Standards Award“ und vergab einen Preis für die innovative Anwendung eines IEEE-Standards.
Wohnung der Zukunft im Smart Living Lab
„Seit zehn Jahren beschäftigt sich die FH Technikum Wien mit Smart Homes und unterstützenden Technologien, die sowohl älteren Menschen als auch Menschen mit besonderen Bedürfnissen ein hohes Maß an Autonomie im Alltag ermöglichen. Seit Mai 2019 bietet das neue Smart Living Lab der FH Technikum Wien auf mehr als 250 Quadratmetern Nutzfläche eine vollständige Wohnung samt Smart-Home-Technologien für Beleuchtung, Heizung und Klimatisierung. So kann etwa mit einem Eye Tracker oder einem Tablet das Licht ein- und ausgeschaltet oder die Tür geöffnet werden. Auch Serviceroboter und E-Health-Technologien wurden integriert. In F&E-Projekten können die Mitarbeiter der Abteilung Benutzertests in einem typischen Zuhause durchführen. Darüber hinaus können neue offene Standards und Technologien zur Bewertung in die häusliche Umgebung integriert werden.“
Der Preis wurde insgesamt in fünf Award-Kategorien verliehen:
- Enabling Solutions
- Reaching International Markets
- Developing Future Technologies
- IEEE-Standards
- GS1-Standards

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Living Standards Award 2020 ©Philipp Lipiarski