Österreichischer Cluster für Geweberegeneration: Carina Hromada gewinnt Young Investigator Award

19. Mai 2023

Auszeichnung der FHTW-Forschung im Bereich des Tissue Engineering bei Jahrestagung des Österreichischen Cluster für Geweberegeneration 2023.

Von 2. bis 4. Mai trafen sich führende Expert*innen zur alljährlichen Tagung des Österreichischen Cluster für Geweberegeneration, welche dieses Jahr an der FH Oberösterreich – Campus Linz abgehalten wurde. Der Österreichische Cluster für Geweberegeneration vereint mittlerweile über 30 führende Forschungsgruppen österreichweit, unter denen auch die FH Technikum Wien vertreten ist. Ziel des Clusters ist der enge Austausch von Erfahrung und Ressourcen zwischen den Mitgliedern, um mit dieser vereinten Expertise die Forschung auf dem Gebiet der Geweberegeneration voranzutreiben. Am diesjährigen Treffen nahmen über 140 Leute teil (siehe Gruppenfoto) und es gab knapp 70 Vorträge und zahlreiche Posterbeiträge an den drei Tagen.

Vorträge der FH Technikum Wien bei Jahrestagung am Campus Linz

Zudem versammeln sich die Wissenschafter*innen aller Forschungsgruppen des Clusters einmal jährlich, um die neuesten Forschungsergebnisse zu präsentieren, sich darüber auszutauschen und Netzwerke zu stärken. Heuer wurde die Jahrestagung am Campus Linz der FH Oberösterreich ausgetragen. Mit Andreas Teuschl-Woller, Carina Hromada und Janine Tomasch war auch die FH Technikum Wien vertreten, um aktuelle Forschungsprojekte in zwei Vorträgen vorzustellen: Carina Hromada präsentierte die vielversprechenden Ergebnisse ihrer Forschung im Bereich der peripheren Nervenregeneration (Titel: “Artificial bands of Büngner as a versatile platform in peripheral nerve tissue engineering”), und Janine Tomasch stellte ihre spannenden Forschungsergebnisse im Gebiet der Muskelregeneration vor (Titel “A tissue-engineered model for skeletal muscle regeneration”).

Verleihung des Young Investigator Awards an Carina Hromada

Inspiration für die eigene Forschungsarbeit konnte zudem während zahlreicher weiterer Vorträge, die von Wundheilung über extrazelluläre Vesikel und 3D-Gewebedruck quer durch alle Gewebearten reichten, gesammelt werden. Den krönenden Abschluss des Cluster-Meetings bildete die Verleihung der Young Investigator Awards durch Prof. Heinz Redl (Koordinator des Österreichischen Cluster für Geweberegeneration) und Jaroslaw Jacak (FHOÖ Campus Linz und Gastgeber) und, bei welchem die besten Vorträge der jungen Wissenschafter*innen ausgezeichnet wurden. Unter den Preisträger*innen war auch Carina Hromada von der FH Technikum. Diese Auszeichnung unterstreicht die hohe Qualität der Forschung im Bereich des Tissue Engineering und der Life Sciences an der FHTW.

Am Titelbild, ganz oben: Preisträger*innen des Young Investigator Awards (v.l.n.r.):
Heinz Redl (Koordinator der Österreichischen Cluster für Geweberegeneration), Oliver Kopinski-Grünwald (TU Wien), Helene Dworak (Ludwig Boltzmann Institut für Traumatologie), Antonella Fantoni (TU Wien), Tanja Szikora (Ludwig Boltzmann Institut für Traumatologie), Stephan Schandl (TU Wien), Carina Hromada (FH Technikum Wien) und Jaroslaw Jacak (FHOÖ Campus Linz, Organisator der Jahrestagung).

Bildtext für Bild 2: Gruppenfoto der Jahrestagung des Clusters für Geweberegeneration.