She goes digital: Medizintechnik und Software-Entwicklung für Frauen
30. April 2024
Ein Workshop an der FH Technikum Wien bot Frauen Einblicke in die digitale Medizintechnik und Software-Entwicklung, inklusive Laborbesichtigungen und praktischen Erfahrungen in den Bereichen Barrierefreiheit, Usability und Coding.
Am 10. April 2024 fand an der FH Technikum Wien ein halbtägiger Workshop statt, um Frauen die Welt der Medizintechnik und Software-Entwicklung näherzubringen. Unter dem Motto “Digitale Welt der Medizintechnik und Software-Entwicklung” erhielten die Teilnehmerinnen exklusive Einblicke in die Labor-Umgebungen und Forschungsaktivitäten der Fakultäten Computer Science & Applied Matehmatics und Life Science Engineering.
Ein Einblick hinter die Kulissen
Die Frauen hatten die Möglichkeit, die hochmoderne Labor-Infrastruktur der FH Technikum Wien zu erkunden, darunter eine Intensivstation, ein Datencenter sowie Rehabilitations- und Ganganalyse-Umgebungen. Diese Einrichtungen bieten den Studierenden realistische Erfahrungen und eine praxisnahe Ausbildung in den Bereichen Medical Engineering & Integrated Healthcare und Software Engineering and Architecture.
Vielfältige Themen und Praxiserfahrungen
Unter der Anleitung von Expert*innen tauchten die Teilnehmerinnen in verschiedene Themen ein, darunter Barrierefreiheit, Webdesign, User-Centered Design, Usability, Rehabilitationstechnik und Software-Entwicklung. Beim Coding Workshop hatten die Frauen die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und erste Erfahrungen im Bereich der Software-Entwicklung zu sammeln – und das ganz ohne Vorkenntnisse.
Weiterführende Links:
Fakultät Computer Science & Applied Mathematics
Fakultät Life Science Engineering
Frauen am Technikum: Sichtbarkeit, Vernetzung, Unterstützung