Silicon Valley Summer School: Vier Studierende in der Innovationsregion

29. August 2023

Fünf Wochen erhielten die Studierenden der FH Technikum Wien vertiefende Einblicke rund um Produkt- und Dienstleistungsentwicklung sowie Marketing. Finanziert wurde die Reise von FH Technikum Wien und Wüstenrot Technology.

Diesen Sommer schickte die FH Technikum Wien zum zweiten Mal vier Studierende in die Heimat von Google, Apple und Co. Die Teilnehmer*innen der Silicon Valley Summer School erhielten die Chance, fünf Wochen an der San José State University (SJSU) zu verbringen, mitten in einer der führenden Innovationsregionen weltweit.

Sie absolvierten eine Product Development-Lehrveranstaltung der SJSU, hatten ein Rahmenprogramm mit Unternehmensbesuchen sowie Zeit für den einen oder anderen touristischen Trip an den Wochenenden. Anreise, Unterkunft und Teilnahme an der Summer School wurden von der FH Technikum Wien gemeinsam mit Wüstenrot Technology finanziert.

Die vier Teilnehmer*innen Katja Gruber (Master-Studiengang Ökotoxikologie & Umweltmanagement), Anna-Katharina Heinzle (Bachelor-Studiengang Elektronik & Wirtschaft), Sebastian Neuhofer (Bachelor-Studiengang Mechatronik / Robotik) und Christian Straßmayr (Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik) wurden auf Basis von kreativ eingereichten Motivationsvideos und -schreiben ausgewählt. Bewerben konnten sich alle Bachelorstudierenden der FH Technikum Wien, die sich im 3. und 5. Semester befinden, sowie alle Masterstudierenden. Pro Fakultät durfte sich ein*e Person über die Chance freuen.

Besuche bei Apple, Intel und Start-up-Expert*innen

Im akademischen Teil des Programms erhielten die Studierenden ab Anfang Juli fünf Wochen lang vertiefende Einblicke rund um die Themen Produkt- und Dienstleistungsentwicklung sowie Marketing. Auch die Innovationsgeschichte und Unternehmenskultur im Silicon Valley wurden den Studierenden an der SJSU vermittelt. Am Terminplan der Summer School standen außerdem Besuche von Einrichtungen wie dem Plug and Play Tech Center, dem Computer History Museum oder dem California Institute for Quantitative Biosciences (QB3), bei Unternehmen wie Apple und Intel sowie Treffen mit Start-up-Expert*innen.

Die Wochenenden konnten die Teilnehmer*innen mit Freizeitaktivitäten selbst gestalten. Mit den für sie kostenlos nutzbaren öffentlichen Verkehrsmitteln ließen sich so etwa die San Francisco Bay Area, die UC Berkeley und die Stanford University oder die Strände von Santa Cruz sowie die Weingüter im Napa Valley besichtigen – oder auch weiter entfernte Metropolen und Regionen wie Los Angeles, Las Vegas oder der Yosemite National Park besuchen.

“Wir danken den Mentoren Earl Schaffer (VISA USA) und Georg Fürlinger (Atlantics Innovation) für ihre Unterstützung, ebenso Christian Fuchs und Stefan Bauer (Wüstenrot Technology finanzierte die heurige Reise zur Summer School gemeinsam mit der FHTW)”, so Rafael Rasinger (FHTW).

Hier einige Details zum heurigen Programm:
https://www.sjsu.edu/igateways/programs/silicon-valley/

Auf den Bildern und im Video zu sehen: Die vier Teilnehmer*innen Katja Gruber (Master-Studiengang Ökotoxikologie & Umweltmanagement), Anna-Katharina Heinzle (Bachelor-Studiengang Elektronik & Wirtschaft), Sebastian Neuhofer (Bachelor-Studiengang Mechatronik / Robotik) und Christian Straßmayr (Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik) bei ihrer Reise zur Silicon Valley Summer School an der San José State University (USA).