Student entwickelte Faltdach für Lastenfahrrad

04. November 2024
Während seines Berufspraktikums beim Wiener Radhersteller VELLO legte Erik Spindler den Grundstein für die Entwicklung eines reflektierenden Dachs für Lastenräder.
Das reflektierende Faltdach ist ein beliebtes Zubehör bei Nutzer*innen des Lastenrads SUB des Wiener Herstellers VELLO. Entwickelt wurde dieses Produkt maßgeblich von einem Studierenden im Bachelor Human Factors and Sports Engineering (ab 2025: Sports Engineering and Ergonomics). Erik Spindler absolvierte sein Berufspraktikum bei VELLO. Das neue Lastenrad SUB war da gerade auf den Markt gekommen. Ein „Raincover“ gehört für viele Lastenradfahrer*innen zu den entscheidenden Kriterien beim Kauf. Schließlich ist es oftmals der eigene Nachwuchs, der hinten mitfährt und das ganze Jahr über trocken bleiben will.
„Es war ein iterativer Prozess wie eigentlich immer in der Entwicklung“, erzählt Spindler. „Teilweise haben wir simultan am Computer sowie mit Materialien wie Karton und Alu Prototypen kreiert. Ich habe auch gelernt, Schnittmuster mit spezieller Simulationssoftware zu erstellen.“ Von softwaregestützter Konstruktion bis hin zum Nähen erlebte Spindler eine facettenreiche Tätigkeit.
Seine Bachelorarbeit umfasste dann ein Konzept für Gestänge aus gebogenem Alu, die nutzer*innenfreundlich per Klettverschluss an einer Schutzreling rund um den Sitzbereich angebracht werden können. Es folgten Weiterentwicklungen mit Fiberglasstangen wie bei einem Zelt. Spindler arbeitete neben dem Studium für zehn Wochenstunden weiter. „Ich habe schon für die Bachelorarbeit viel Feedback aus der Entwicklungsabteilung bekommen“, sagt Spindler. „Viele im Unternehmen haben einen Industriedesign-Background, was sich gut mit den Fähigkeiten ergänzt, die ich aus dem Studium mitbrachte.“
Zu den letzten offenen Punkten gehörte dann auch eine Designfrage, nämlich jene nach der Farbe. Ganzflächig reflektierend und angelehnt an Raumanzüge ist das fertige Produkt ein Hingucker, der zu jeder Radfarbe passt. Das Produkt ist inzwischen erhältlich, war auf der Fahrradmesse Eurobike vertreten und Spindler freut sich über erste Fotos von VELLO-Fahrer*innen, die „sein“ Produkt in Verwendung haben.
Wie es mit seiner Karriere weitergeht, lässt sich Spindler, inzwischen Student im Master Sports Technology, noch offen. Bis Weihnachten schließt er erst einmal sein Austauschsemester in Island ab.
Weiterführende Links:

Erste Konzepte

Das fertige Produkt