WeCanTech High Potential Programm: Frauen in ihren beruflichen Karrieren unterstützen

30. Oktober 2023

Mit dem WeCanTech High Potential Program möchte die FH Technikum Wien Frauen in ihrer beruflichen Karriere unterstützen. Vor kurzem trafen sich die Teilnehmerinnen des High Potential Programs 2022/2023 zum Abschluss-Event des vergangenen Jahrganges.

Das WeCanTech High Potential Program der FH Technikum Wien richtet sich an Frauen mit Potenzial zur beruflichen Weiterentwicklung und Höherqualifizierung und sowie Frauen, die bereits Führungskräfte sind. Aus jeder Fakultät wurden zwei Mitarbeiterinnen aus technischen Bereichen ausgewählt und für das High Potential Program nominiert. Vor kurzem trafen sich die Teilnehmer*innen des High Potential Programs 2022/2023 zum Abschluss-Event des vergangenen Jahrganges.

Kick-Off High Potential Program

Zum Start gibt es jährlich im Rahmen eines Kick-Off-Events eine Einführung und Vorstellung des Programms, das 12 Monate dauert. Die Teilnehmerinnen erhalten dabei einen Einblick, was sie im weiteren Verlauf erwartet und können das Event zum Kennenlernen und Vernetzen nutzen.

Kompetenztraining

Zwei Trainings zu karriererelevanten Themen mit Fokus auf Frauenspezifika werden speziell für die Gruppe der WeCanTech High Potentials durchgeführt.

Mentoring

Mentoring ist ein besonders starkes Instrument zur individuellen Karriereunterstützung von Frauen, das auch über Mentees und Mentor*innen hinaus Kreise zieht. Jeweils passende Mentor*innen aus der FHTW oder von Unternehmenspartnern werden für die Mentees ausgewählt, die sie dann ein Jahr lang begleiten. Die Treffen werden individuell vereinbart. Der/die Mentor*in führt die Mentee nach Möglichkeit auch in das eigene Netzwerk ein, beispielsweise bei Veranstaltungen oder Konferenzen.

Individuelles Einzelcoaching

Jede WeCanTech High Potential kann individuelles Einzelcoaching im Ausmaß von bis zu fünf Terminen in Anspruch nehmen, um die jeweiligen nächsten Karriereschritte zu bearbeiten. Zur Auswahl stehen unterschiedliche Themen wie beispielsweise individuelles Bewerbungscoaching, der persönliche Zugang in Konfliktsituationen oder Work-Life-Balance-Coaching (mit besonderem Hinblick auf Prävention von Überlastung und Burn Out).


Am Bild: Teilnehmerinnen des High Potential Workshops: Frederike Ettwein, Elisabeth Wölfel, Gerda Huber, Barbara Gepp, Veronika Jesenberger, und Andrea Balz. Auch dabei, aber nicht am Bild: Sandra Carral, Parisay Alibazibehbahani, Isabel Dregely und Andrea Mizelli-Ojdanic.