WeCanTech Mentoring unterstützt Frauen beim nächsten Karriere-Schritt (#84 Alexandra Öllinger und Barbara Keck)

04. Oktober 2023

Alexandra Öllinger und Barbara Keck berichten über ihre Erfahrungen mit dem WeCanTech-Mentoring-Programm zur Frauenförderung an der FH Technikum Wien.

An der FH Technikum Wien werden seit vielen Jahren Maßnahmen gesetzt, um Frauen an technische Bereiche heranzuführen. Teil der dazu geschaffenen WeCanTech-Initiative der FH Technikum Wien ist unter anderem ein Mentoring-Programm, das für Studentinnen der Master-Studiengänge in ihrem letzten Studienjahr ausgeschrieben wird. Teilnehmerinnen erhalten ein individuelles Mentoring durch jeweils passende Mentorinnen.


In dieser Podcast-Folge sprechen wir mit Alexandra Öllinger (Erste Digital, Technikum-Alumna und Mentorin bei WeCanTech) und Barbara Keck (Master-Studentin Innovations- und Technologiemanagement und Teilnehmerin beim WeCanTech Programm) über ihre Erfahrungen mit diesem Mentoring-Programm.
Mentees haben hier die Chance, mit erfolgreichen Technikerinnen aus namhaften Firmen der MINT-Industrie (umfasst die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) in Kontakt zu treten. Ziel ist der gegenseitige Erfahrungsaustausch zu Themen wie Karrieremöglichkeiten und Branchen-Know-how, aber vor allem auch die Möglichkeit, persönliche Kontakte in Unternehmen zu knüpfen.


Keck und Öllinger berichten darüber, wie wichtig der Austausch mit einer Person ist, die eine Außensicht auf aktuelle Tätigkeiten vermitteln kann. Dies gibt Selbstvertrauen und hilft dabei, seinen Weg zu finden und den nächsten Schritt zu machen. Neben fachlichen Dingen werden im WeCanTech-Mentoring-Programm etwa auch Möglichkeiten besprochen, sich zu passenden Karriereschritten zu informieren.

Weiterführende Artikel zum Thema:

Frauen am Technikum

News rund um Equality am Technikum

WeCanTech Award 2023: Frauen beleuchten Technik aus anderer Perspektive

Podcast-Folge: Weltfrauentag: Wir brauchen den weiblichen Blick (#69 Mariella Müller)

Folgen Sie uns: