Wilfried Kubinger leitet AG Nachwuchs in der GMAR

Wilfried Kubinger

30. Januar 2024

Arbeitsgruppe im Rahmen der Plattform für Mess-, Automatisierungs- und Robotertechnik fördert technischen und wissenschaftlichen Nachwuchs.

Die GMAR – die Österreichische Plattform für Mess-, Automatisierungs- und Robotertechnik – als Plattform zur Vernetzung von Wissenschaft, Forschung, Wirtschaft und Lehre hat ihre Aktivitäten in nun sieben Arbeitsgruppen zusammengefasst. Eine dieser Arbeitsgruppe, die AG Nachwuchs, wird dabei von Wilfried Kubinger vom Department Electronic Engineering geleitet.

In dieser Arbeitsgruppe werden Aktivitäten zur Förderung des technischen und wissenschaftlichen Nachwuchses gesetzt, in der Regel im Rahmen der GMAR-Veranstaltungen und entsprechender Schulungsangebote. Die Organisation von Summer Schools und Fachkonferenzen für Nachwuchskräfte wird ebenfalls durchgeführt.

Die GMAR hat nun ein neues Positionspapier erstellt, in dem die mittelfristigen Ziele der GMAR, abgebildet in den einzelnen Arbeitsgruppen, dargestellt sind. Dieses Papier dient als Leitfaden für die Entwicklung und Förderung der Automatisierung und Robotik in Österreich, sowohl in der Bildung, der Forschung als auch im praktischen Einsatz. Eine Vorabversion ist bereits verfügbar.