FH-Prof. DI Mag. Emil Simeonov
Senior Lecturer/Researcher
Persönliche Daten und Ausbildung
Die Publikationsdatenbank ist temporär offline – bald werden hier wieder Publikationen angezeigt.
- Studium Technische Mathematik sowie Lehramt für Mathematik und Physik an der TU WIEN
- Studium Konzertfach Klavier am Konservatorium der Stadt Wien
- Geboren in Sofia, Bulgarien
Beruflicher Werdegang
- Seit 2001 an der FH Technikum Wien tätig
- Seit 2002 Studiengangsleiter Verkehrstechnologien/Transportsteuerungssysteme
- 2003/04 Leiter des Internationalen Büros an der FH Technikum Wien
- Seit 2005 Studiengangsleiter Verkehr und Umwelt (Bachelor)
- Seit 2007 Studiengansleiter Intelligent Transport Systems (Master)
- Seit 2007 stv. Vorsitzender von ITS-EduNet
- Teilnahme an zahlreichen ITS-Projekten (z.B. ETNITE,KEP.SCM. PROF-ITS)
- Mitglied der Steuerungsgruppen ITS EduNet, PIANC Austria, ITS Bulgarien
- Mitglied der IEEE ITS Society; the Austrian Association for Navigation (OVE), the Austrian Traffic Telematics Cluster (ATTC), the Automotive Cluster Vienna Region (ACVR)
- Gründer und Obmann des Vereins “minimath – Verein für Mathematische Früherziehung”
Tätigkeitsbereiche an der FH Technikum Wien
- Studiengangsleiter Intelligent Transport Systems (Master)
- Institutsleiter Angewandte Mathematik und Naturwissenschaften
Thematische Interessen
- Intelligent Transport Systems
- Mathematics for Engineers
- Undergraduate Mathematics Teaching
- Early Mathematical Education
- Philosophy of Mathematics (Mathematical Practise)
- Semiotics, Rhetoric
- Connections between Mathematic and Music
- Classical Piano
Publikationen
The Global Math Project
Is Mathematics an Issue of General Education?
Living Mathematics—some limits for abstraction in mathematics and their relation to experience
Structure, Semiosis and Time - Anticipation and Surprise Recognition of Structure and Gestalt – exemplified by similarities between music and mathematics
Is Mathematics an Issue of General Education?
Portfolio für den Mathematikunterricht an Bildungsanstalten für Kindergartenpädagogik
Mathematische Früherziehung - Formen