FH-Prof. Priv.-Doz. Dr. Martin Lehner
Persönliche Daten und Ausbildung
- 2001 Habilitation für das Fach „Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Weiterbildung“, Technische Universität Berlin
- 1988 Promotion in Erziehungswissenschaft, Technische Universität Berlin
- 1986 Studium Chemie und Mathematik (Lehramt an Gymnasien), Technische Universität Berlin
Beruflicher Werdegang
- seit 2005 Fachhochschule Technikum Wien: bis 2023 als Departmentleiter Entrepreneurship & Communications
- 1998 bis 2005 Fachhochschule Vorarlberg, Dornbirn: Organisationsentwicklung, Hochschuldidaktik; Prorektor (2002 – 2005)
- weitere Tätigkeiten: Prozess-Coach bei der TUI InfoTec GmbH, Hannover; Hauptberuflicher Trainer und Berater in der beruflichen Weiterbildung, Berlin; Personalentwickler bei der IBM Deutschland GmbH, Berlin
Tätigkeitsbereiche an der FH Technikum Wien
- Departmentleiter Entrepreneurship & Communications (2018 bis 2023)
- Vizerektor für Lehre (2015 – 2018),
- Institutsleiter Sozialkompetenz + Managementmethoden (2005-2018)
- Didaktik und Hochschulentwicklung (2005-2018)
Schwerpunkt der Lehre
- Kompetenz & Kooperation
- Kreativität & Komplexität
- Moderation & Problemlösung
- Arbeitsfeld Didaktik: Umgang mit großen Stoffmengen, Didaktische Reduktion sowie Lehrmethoden (online und on-site)
Publikationen
Qualität, didaktische Methodik und Digitalität
Auswahl, Elementarisierung und Vereinfachung – Aspekte des didaktischen Planungshandelns
Hochschuldidaktik - Studierendenzentrierung und Lernergebnisorientierung als Perspektiven
Problembasiertes Lernen und die "Vollständigkeitsfalle"
Wissensorganisation und -vermittlung durch Experten
Leitbilder für Hochschulen - Das Beispiel der Fachhochschule Vorarlberg
Was macht ein Prozess-Coach?
Das subjektive Wirkungsgefüge
Viel Stoff – wenig Zeit
Didaktische Reduktion
Viel Stoff – wenig Zeit, Wege aus der Vollständigkeitsfalle
Didaktik
Erklären und Verstehen – Eine kleine Didaktik der Vermittlung
Viel Stoff - schnell gelernt. Prüfungen optimal vorbereiten
Viel Stoff – wenig Zeit. Wege aus der Vollständigkeitsfalle
Viel Stoff - wenig Zeit. Wege aus der Vollständigkeitsfalle
Allgemeine Didaktik. Eine Einführung
DICFO - Forum Hochschuldidaktik. Beispiele guter Lehre an Fachhochschulen
Viel Stoff - wenig Zeit. Wege aus der Vollständigkeitsfalle
Transfer von Expertenwissen - Ein Leitfaden für Kleinunternehmen
Hochschuldidaktik und Lerntransfer – Bildungscontrolling von FH-Studiengängen
E-Learning und Didaktik - Perspektiven für die betriebliche Bildung
Fachtrainings erfolgreich gestalten - Das Praxishandbuch für Trainer, Führungskräfte und Experten
Systemisch denken - klipp und klar
Pädagogik der Mitarbeiterführung - Differenzorientierte Bildung und subjektive Führungsstandards
Lehren und Lernen an der Hochschule der Zukunft
Militärwissenschaftliche Schriftenreihe Fachhochschul-Diplomstudiengang „Militärische Führung“
Viel Stoff - wenig Zeit
Project Based Learning in Computer Science
Didaktische Reduktion: Vom Umgang mit Stofffülle und Komplexität
Viel Stoff - wenig Zeit
Stoffmengen konzentrieren
Der Einsatz innovativer und praxisbezogener Lehr- und Lernformen an Fachhochschul-Studiengängen
Guter Unterricht ist gründlich, nicht vollständig
Effektiv lernen - vom geistigen "Ein- und Ausatmen"
Beispiele guter Lehre an Fachhochschulen
Beispiele guter Lehre an Fachhochschulen. DICFO - Forum Hochschuldidaktik für berufsbegleitende Studien - www.dicfo.at
Auf der Suche nach den Goldkörnchen! Weniger-ist-mehr als Lerntechnik
Wissensvermittlung durch Experten
Die Kunst des Kürzens
Weniger-ist-mehr als didaktische Strategie für Experten
Die phantastische Lernwelt der Fachhochschulen
Didaktik und Lernerfolg im E-Learning: Exemplarische didaktische Leitlinien und Standards für E-Learning
Fachwissen erfolgreich vermitteln - 10 Werkzeuge für Trainer
Koste es, was es solle!
Das Stoffmengen-Problem lösen - Erfolgreich reduzieren mit der 3R-Technik
Selbstorganisierte Lernformen - ein Praxisbericht aus der Hochschule
Selbstorganisiertes Lernen an der Fachhochschule
Project Based Learning in Computer Science – A Review of More Than 500 Projects
The Way to Bologna with the Bachelor-Master System - New Challenges for Vocational Education in Austria
Selbstorganisiertes Lernen - eine Lernform für die BA/MA-Struktur
Project Based Learning in Computer Science – A Review of More Than 500 Projects