Gewinner*innen des FHTW Teaching Award 2024
Am 21. Oktober 2024 fand zum dritten Mal die Verleihung der Teaching Awards im Festsaal der FH Technikum Wien unter Anwesenheit von Kolleg*innen, Familien und Freunden der Preisträger*innen statt. Die Teaching Awards würdigen herausragende Lehrleistungen, die durch die Studierenden und Lehrenden der Hochschule nominiert wurden. In mehreren Kategorien wurden Lehrveranstaltungen und Lehrende ausgezeichnet, die sich durch besonderes Engagement, sowohl durch didaktisch kontinuierlich solide als auch innovative Ansätze in der Lehre hervorgetan haben.
Im Folgenden präsentieren wir die diesjährigen Preisträger*innen mit ihren ausgezeichneten Lehrveranstaltungen:
Kategorie “Best Lecturer”
Preis 1
Mohamed Auf, BSc
mit der Lehrveranstaltung: Solution Deployment & Communication
Kurzbeschreibung
Dieser Kurs adressiert die Phasen nach dem Solution Engineering, nämlich die Kommunikation und das Bereitstellen von Vorhersagemodellen sowie die Integration dieser in eine bestehende Systemlandschaft. Dem entsprechend wird im Rahmen eines Projekts erarbeitet, wie man die Ergebnisse eines Data Science Projekts präsentiert bzw. über eine entsprechende Plattform zur Weiterentwicklung innerhalb einer Community aufbereitet. Zudem lernen die Teilnehmer*innen, wie man prototypisch entwickelt Vorhersagemodelle als Web Service bereitstellt, wie man diese bei einem Cloud-Anbieter umsetzt und wie man interaktive Visualisierungen zum Erkunden der Vorhersagen erstellt.
Stimmen der Jury (Auszug)
„Die Lehrveranstaltung von Mohamed Auf zeigt, wie es gelingen kann, einen herausfordernden und anspruchsvollen Lehrinhalt studierendengerecht auf- und vorzubereiten – auf der Höhe der theoretischen Erkenntnis und praxisorientiert zugleich.“
Stimmen der Studierenden (Auszug)
„Er agierte nicht nur als Lektor, sondern auch als Coach (in Projekten), ähnlich einem SeniorDev der Juniors unterstützt.“
„Er baute gerne unsere Ideen und Vorschläge in den Unterricht ein. Die Studierenden waren von ihm motiviert, aktiv im Unterricht teilzunehmen. Wir hatten ihn schon mehrmals im Studium und haben immer viel von ihm gelernt.“
Preis 2
Dario Bachinger, MSc
mit der Lehrveranstaltung: Paradigmen der Objektorientierung
Kurzbeschreibung
“Nachdem die Studierenden im Vorsemester die Grundlagen der Programmierung in C++ erlernt haben, führt der Kurs sie in die objektorientierte Programmierung ein. Angefangen bei der Strukturierung des Codes in Klassen und der damit einhergehenden Datenkapselung lernen die Studierenden dann sinnvolle Beziehungen zu setzen, Vererbungen durchzuführen und polymorphe Sammlungen und Verhalten in ihren Programmen zu implementieren. Zuletzt lernen sie noch die STL kennen bevor, noch einige Patterns der Softwareentwicklung exemplarisch vorgestellt werden. Dabei wird der Fokus immer auf die Praxis gelegt und durch viele kleine Programmieraufgaben und drei Zwischenprüfungen das Gelernte gefestigt.”
Stimmen der Jury (Auszug)
„Bei dieser Nominierung sind uns die Themen außergewöhnliches Engagement, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft sowie Begeisterungsfähigkeit immer wieder begegnet. Was umso bemerkenswerter ist, denn gleichzeitig wurde auch deutlich, dass die Inhalte an sich schwierig sind und eventuell auch nicht von allen Studierenden als besonders aufregend wahrgenommen werden.
Das außergewöhnliche Engagement, die Begeisterung der Studierenden über die LV hinaus sowie der Praxisbezug sind bei Dario Bachinger sehr vorbildhaft.“
Stimmen der Studierenden (Auszug)
„Mit seiner positiven und konstruktiven Art gelingt es ihm die Studierenden für die behandelten Thematiken zu begeistern, obwohl es sich eigentlich um ein trockenes Themenfeld handelt.“
„Dario Bachinger hat mir mit seiner Lehrweise gezeigt, dass auch schwierige, an sich langweilige Themenfelder leicht zu erlernen sind, wenn man Spaß dabei aht und einen persönlichen Bezug zur Thematik aufbauen kann.“
Preis 3
FH-Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr. techn. Markus Kuba-Kremser
Mathematik für Engineering Science 2
Kurzbeschreibung
Die Lehrveranstaltung „Mathematik für Engineering Science 2“ hat das Ziel, grundlegende mathematische Fertigkeiten und strukturierte Denkweisen zu vermitteln. Die erlernten Methoden sind Bestandteil eines tragfähigen Fundaments, um technische bzw. ingenieurwissenschaftliche Aufgabenstellungen effizient und nachvollziehbar lösen sowie Lösungen interpretieren zu können. Der Schwerpunkt liegt im Bereich der Analysis.
Stimmen der Jury (Auszug)
„Markus Kuba-Kremser lehrt mit Herzblut. In seinen Studierenden ruft er Begeisterung für die Mathematik hervor. Freude an der Lehre und Humor in der Vermittlung von Inhalten zeichnet seine Lehrveranstaltung aus. So erfüllt er eine sehr wichtige Funktion in der Lehre – die eines Vorbildes.“
Stimmen der Studierenden (Auszug)
„Der Unterricht ist sehr lebhaft und fesselnd, nicht oft hat man das Gefühl vone iner solch kompetenten Lehrperson unterrichtet zu werden.“
„Wir wurden von Herrn Kuba-Kremser inspiriert, eine Fachrichtung mit Leidenschaft annehmen zu können. Mathematik mag für viele langweilig erscheinen, jedoch wurde uns hier das genaue Gegenteil bewiesen. Es hängt von der individuellen Entscheidung im Kopf ab, wie man das Lernen angeht und wie man es sich gestaltet.“
Sonderpreis
Gudrun Weisz
mit dem unterstützenden Lehr-Angebot„Mathe-Support“
Kurzbeschreibung
Das Department „Computer Science and Applied Mathematics“ bietet mit der Blended-Learning-Plattform (www.mathe.technikum-wien.at) Unterstützung beim selbstständigen Lernen mathematischer Inhalte. Seit dem Sommersemester 2023 wird das Angebot durch den Mathe-Support erweitert.
Die Studierenden lernen oder rechnen eigenständig oder in Kleingruppen. Eine Lehrperson geht herum und beantwortet Fragen, hilft ihnen bei den Aufgaben weiter und kontrolliert Lösungen. Das Angebot ist äußerst niederschwellig, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Stimmen der Jury (Auszug)
„Der Mathe-Support von Gudrun Weisz zeichnet sich durch zahlreiche Aspekte aus, die diesen Sonderpreis verdienen. Es gelingt ihr, Studierenden ein hochkomplexes Grundgebiet des Studiums auf eine einfache und klar nachvollziehbare Art und Weise zu vermitteln, und fördert dadurch die Weiterentwicklung der Teilnehmenden. In ihrem Support zeigt sie auf, dass es in Ordnung ist, um Hilfe zu bitten, und leistet diese in vollem Umfang. Es gelingt ihr, den Teilnehmenden Mut zu machen und sie zu motivieren, die Mathematik aus neuen Perspektiven zu betrachten. Sie nimmt sich die notwendige Zeit, auf jede und jeden Einzelne*n einzugehen, dies nicht nur vor Ort, sondern auch online. Der Mathe-Support verdeutlicht, worum es in einem Studium geht – den gemeinsamen, kollegialen Wissenserwerb“
Stimmen der Studierenden (Auszug)
„Die Lektorin Frau Weisz zeichnet sich durch ihre hervorragende Fähigkeit aus, komplexe Themen verständlich zu erklären.“
„Durch den Mathe-Support kann ich wertvolle Fähigkeiten fürs Studium mitnehmen…[Sie] hat mir gezeigt, wie man [schwierige] Aufgaben systematisch angeht und Lösungen effizient erarbeitet.“
„Gudrun Weisz Engagement im Mathe-Support dringt weit in die gesamte FH-Landschaft hinein und hat ihr auch gemeinsam mit Ihrer Lehrveranstaltung unter dem Projekttitel “Mathematik meistern“ den ARS Docendi Anerkennungspreis 2024 in der Kategorie „Qualitätsverbesserung von Lehre und Studierbarkeit“ eingebracht.“
Details finden Sie hier:
Ars Docendi: Gudrun Weisz erhält Anerkennungspreis für exzellente Lehre
Kategorie “Learning & Study Success”
Christoph Mohl, MSc
mit der Lehrveranstaltung: „Grundlagen der Anatomie & Physiologie“
Kurzbeschreibung
Im Fokus der Lehrveranstaltung steht das Erlernen der physiologischen und anatomischen Grundlagen menschlicher Bewegung. Diesbezüglich reichen die Inhalte von der Reizleitung der Zelle bis hin zur funktionellen Anatomie des aktiven und passiven Bewegungsapparates. Des Weiteren werden die Grundlagen der Vitalfunktionen (Herztätigkeit & Atmung) sowie des Nervensystems vermittelt.
Stimmen der Jury (Auszug)
„Die Einreichung zeigt eine nahtlose Verzahnung von Eigenstudium und Präsenz, welche den lernintensiven Stoff spannend vermittelt und mit einem klaren Praxisbezug zum Verstehen und Relevanzerleben der Inhalte anregt. Die entwickelten Konzepte tragen dazu bei, dass die Studierenden sich die Inhalte schrittweise aneignen können, und erhöhen im Besonderen die Studierbarkeit.“
Stimmen der Studierenden (Auszug)
„Die Art und Weise wie unterrichtet wurde, war super. Nicht nur ein Selbstgespräch, sondern ein gutes Einbinden der Studierenden. Gut erklärt und die Vorlesungen waren auch lustig.“
Kategorie “Impact and Relevance”
Katharina Wießner, MSc.
FH-Prof. Mag.a Dr.in Martina Ortbauer
Mag. Dr.Thomas Machacek-Link
Ingrid Kolar, BSc.
mit der Lehrveranstaltung „Ökotoxikologie Labor 1“
Kurzbeschreibung
Die Laborübung bezieht sich auf die ILV des Moduls, in der die Studierenden das Ausmaß von anthropogenen Chemikalien auf die Umwelt lernen. Die Laborübung greift diese Inhalte auf und zeigt den Studierenden, wie in der wissenschaftlichen Praxis an diese Problematik herangegangen wird. Dies beinhaltet die Betrachtung unterschiedlicher Umweltkompartimente, verschiedene Effekt Endpunkte und die Vorstellung der dazugehörigen Test Guidelines als goldener Standard in Wissenschaft und Regulatorik.
Stimmen der Jury (Auszug)
„Die Lehrveranstaltung bietet mit der Ökotoxikologie ein gesellschaftlich höchstrelevantes Thema, anhand dessen das Bewusstsein der Studierenden für die Sustainability-Problematik im Labor gefördert wird, und versinnbildlicht somit den Begriff der Responsible Science in der Praxis.“
Stimmen der Studierenden (Auszug)
Die Studierenden schätzen die praktische Arbeit im Labor sehr sind einstimmig davon überzeugt, dass die Lernergebnisse dieser Lehrveranstaltung mit dem didaktischen Set erreicht werden konnten. Des Weiteren wird der wertschätzende Umgang mit Fragen, Beiträgen und Kritik sehr gelobt.
„Die Lehrveranstaltung ermöglicht sehr praxisnahes Arbeiten! Die Vortragenden sind sehr kompetent.“
Kategorie “Competence-Oriented Assessment”
FH-Prof. MMag.a Dr.in Veronika Jesenberger
Szwarc-Hofbauer Dorota MSc.FH-Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr. techn. Andreas Teuschl-Woller
Unterstützt durch
Farzad Elhami Nik MSc.
Mag. Dr.in Heidemarie Fuchs
Mag. Dr. David Hercher
Priv. Doz. Mag. Dr.
Wolfgang Holnthoner
Dr.in techn Carina Hromada MSc.
Büsra Külekci PhD MSc. BSc.
Xavier Monforte Vila MSc.
Dr.in Sabrina Nebel MSc.
Roland Rose MSc.
Dr.in Janine Tomasch MSc.
Dr. Gordin Zupkovitz
Mag. Nicolai Sawczynski MAS
mit den Lehrveranstaltungen „Project Laboratory 1 & Project Laboratory 2“
Kurzbeschreibung
In den Lehrveranstaltungen erlernen Studierende grundlegende Schritte in der Zellkultur sowie im Tissue Engineering relevante Techniken der Molekularbiologie und Biomaterialien selbstständig anzuwenden, den theoretischen Hintergrund, Mechanismen, Vor- und Nachteile und Einsatzszenarien dieser Methoden zu erklären und typische Anwendungsfehler zu erkennen. Darüber hinaus lernen sie, mit Hilfe von wissenschaftlich-systematischen Methoden erhobene Daten nachvollziehbar auszuwerten, kritisch zu evaluieren und zu interpretieren, in einem schriftlichen Bericht (IMRAD-Struktur) gemäß dem Standard wissenschaftlicher Arbeiten zusammenzufassen und Betreuer*innen, Lektor*innen und Studierenden zu präsentieren. Durch die Projektarbeit lernen sie, entsprechende Führungsstile abzuleiten und Dynamiken in Projektteams anhand von Modellen zu diagnostizieren und fallbezogene Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.
Stimmen der Jury (Auszug)
„Begleitendes Prüfen ist entscheidend, um Studierende am Ball zu halten – es erfordert Mut und Engagement, ein so komplexes Konzept zu entwickeln.“
Stimmen der Studierenden (Auszug)
„Besonders gefallen hat mir das durchgehende Feedback/die durchgehende Kommunikation mit den Lektoren, welche uns zu Höchstleistungen gebracht haben. Dadurch finde ich, dass PL2 eine einzigartige Erfahrung war.“
„Zwischendurch habe ich mich manchmal gefragt, ob so viele Zwischenabgaben und preliminary versions wirklich notwendig sind. Im Nachhinein denke ich aber, dass Deadlines durchaus wichtig sind um kontinuierlich Fortschritt zu machen und nicht alles am Ende machen zu müssen (hätte sicher nicht zu so guten Ergebnissen geführt).“
Herzliche Gratulation an alle Gewinner*innen!