Spieleentwicklungs-Projekte aus dem Master-Studiengang AI Engineering

Projekte 2024

Der Master-Studiengang AI Engineering präsentierte seine neuesten Game-Projekte.

Deconvolution

Team: Markus Goldgruber, Maria Schildbeck
Kategorie: Game
Beschreibung: Deconvolution ist ein immersives Spiel in einer vollständig von KI generierten Welt, das auf der Gaia-Hypothese von Lynn Margulis und James Lovelock basiert, die besagt, dass die Erde als einziger großer Organismus betrachtet werden kann. Auf der Reise verbinden sich die Spielenden mit Objekten und werden so selbst zu einem komplexen Organismus. Am Ende kommt man auf einem Planeten an und der Organismus, zu dem man geworden ist, löst seine einzigartige Entfaltung aus und man wird selbst zum Planeten.

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GetRasty

Team: Anna Matt, Thomas Verweyen
Kategorie:
Game
Beschreibung: GetRasty ist ein Tower-Defense- und Echtzeit-Strategiespiel, bei dem Spieler ihre Burg vor einfallenden Feinden verteidigen, indem sie strategisch Türme entlang des vordefinierten Weges platzieren. Im Spiel verwaltet man Arbeiter, die autonom Aufgaben wie Ressourcensammlung und Turmbau durchführen. Die Spielmechaniken drehen sich um das Platzieren von Türmen, die Verwaltung der Lieferkette und das Verständnis der Interaktionen zwischen verschiedenen Turm- und Gegner-Typen. Im Spiel kommen drei verschiedene Türme vor, für die jeweils spezielle Munition von Arbeitern hergestellt werden muss.

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No Way Back
(Sieger Showcase Evening: Game – Master 2024)

Team: Dario Bachinger, Rainer Laschober
Kategorie: Game
Beschreibung: In No Way Back kämpfst du dich als alleiniger Charakter durch rundenbasierte Gefechte im Arcade Stil. Wähle selbst den Weg, wie du jedes dieser Gefechte lösen möchtest, den Optionen gibt es mehr als eine. Aber Achtung: Mit jedem Sieg wird dein gewählter Ansatz im nächsten Level schwieriger umzusetzen. Wechsle Waffen, sammle Punkte, erwerbe Upgrades und plane deine Taktiken von weit weg oder ganz nah.

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Swordmasters: Samurai vs. Viking

Team: David Staudinger, Gerald Hirsch, Alexenia Weibel
Kategorie: Game
Beschreibung: “Swordmasters: Samurai vs. Viking” ist ein energiegeladenes Echtzeit-Strategiespiel, das in ostasiatischen oder nordeuropäischen Umgebungen. Mit dem Fokus auf schnellen Kämpfen können Spieler zwischen Angriff und Verteidigung wählen und Armeen sofort platzieren. Das 1v1-Format ermöglicht es einem Spieler anzugreifen, während der andere verteidigt, und bietet sowohl PvP- als auch PvE-Szenarien gegen menschliche oder KI-Gegner. Das herausragende Merkmal des Spiels ist die prozedurale Kartenentwicklung, die unendliche spielbare Welten ermöglicht. Mit visuell ansprechender Umgebung und schnellen Runden fordert es die strategische Denkweise und Kreativität der Spieler heraus.

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Spellslinger

Team: Adrian Dimaano, Peter Helf, Thomas Neumann, Christian Prior
Kategorie: Game
Beschreibung: Das Projekt SpellSlinger is ein immersives, unterhaltsames und anspruchsvolles VR-Puzzlespiel. Hier spielt man einen Zauberer, um durch geschicktes Führen eines Zauberstabs, diverse Puzzles und Hinderniskurse zu absolvieren. Der Fokus dieses Projekts liegt in der spielerischen Ausführung der Zaubersprüche. Diese Zaubersprüche werden in diesem Spiel als Zaubersymbole erkannt, indem die Gesten des Zauberstabs als Runen gelesen werden. Diese Runen-Erkennung wird mit einem neuronalen Netzwerk durchgeführt, in einem einzigartigen Anwendungsfall von AI in Videospielen.

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D-Shifters

Team: Yannick Helling, Dorian Bach, Stefan Held, Philip Stibl
Kategorie: Game
Beschreibung: Dieses Science-Fiction-Spiel findet in der Zukunft statt. Der Spieler hat eine Gruppe von Spielern zur Verfügung, mit denen er verschiedene Dungeon-Ebenen besucht, die Beute, Beutetruhen, Feindbegegnungen und die Erkundung der Karte enthalten. Der Kampf ist rundenbasiert, aber auch dynamisch (keine Rasterbewegung).

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Dungeon Gourmet

Team: Lukas Hartinger, Nico Winter, Philipp Lakheshar
Kategorie: Game
Beschreibung:
Dungeon Gourmet ist ein rogue-like Action-RPG, das in der Unreal Engine 5.2 umgesetzt wurde. In dem Spiel begibt sich ein „miau-sterhafter“ Koch, bewaffnet mit einem riesigen Hackbeil und seinen Wurfgabeln, auf die Suche nach dem ultimativen Rezept. Zu seiner Überraschung trifft er jedoch auf nicht enden wollende Horden von Feinden, wobei ihm jede überlebte Welle einen von drei Boni gewährt, die ihn auf seiner weiteren Reise stärker machen.

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Projekte 2023

Der Master-Studiengang AI Engineering präsentierte seine neuesten Game-Projekte.

Dead Sapling

Developers:

  • Florian Federhofer
  • Jonas Wendel
  • Sünje Winteler
  • Maximlian Knaack

DeadSapling ist ein 3rd-Person-Action-Tower-Defense-Videospiel mit intelligenten von einer AI gesteuerten Gegnern, das von IceCreamConnection entwickelt wurde. Es gehört zum Genre der Tower-Defense-Spiele, bricht aber mit der traditionellen Top-Down-Ansicht und entführt den Spieler in eine dynamische, actiongeladene 3D-Welt.

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šanû

Developers:

  • Christian Clemenz
  • Maximilian Deutsch
  • Alexander Graf
  • Florentin Rieger
  • Peter Schlagnitweit

šanû ist ein rogue-like, das in der Unreal Engine 5 entwickelt wurde und in dem sich die gegnerische KI durch maschinelles Lernen an das Verhalten des Spielers anpasst. Aufgrund der adaptiven Natur der KI ist der Spieler gezwungen, regelmäßig Waffen und Kampfstrategien zu wechseln. Die Geschichte spielt in einem alten mesopotamischen Tempel, aus dem der Spieler in der Gestalt der Göttin Tiamat fliehen muss. Während der Flucht muss die Göttin gegen Feinde kämpfen, die mit jeder Begegnung anpassungsfähiger werden.

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Humans Never Change (Sieger Best of Class Award 2023)

Developers:

  • Philipp Andert
  • Philip Ewert
  • Stephan Steidl

In dem Horror-Shooter “Humans Never Change” erwachen die Spieler auf einem verlassenen Schiff, der “Amber Hawk”, und kämpfen um einen Weg, ihre Freiheit wiederzuerlangen. Verfolgt von außerirdischen intelligenten Lebensformen, die in den Schatten lauern – durch Labyrinthe von Gängen und verschlossenen Türen – werden sie Zeuge, was die Amber Hawks zu ihrer unheimlichen Existenz verdammt.

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Projekte 2022

Der Master-Studiengang AI Engineering präsentiert seine neuesten Game-Projekte.

Container Masters (Sieger Best in Class Award 2022)

Developers:

  • Julian Breddy (Betreuer)
  • Sebastian Hofer
  • Beate Kulha
  • John Kulha
  • Lukas Weiss

Im Spiel gilt es, die Container eines großen Frachtschiffs auszuliefern und zusammen mit dem Team gegen das Chaos im Hafen anzukämpfen. Die Spieler*innen müssen dazu mit dem Gabelstapler die Container zu den richtigen LKWs bringen. Die Container lassen sich auch mit dem Kran ineinander stapeln und so noch wertvollere Kombo-Container schaffen. Wer erfolgreich sein will, muss auch Geister loswerden oder mit eisigem und rutschigen Terrain umgehen können.

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recursio

Developers:

  • Lev Lumensberger (Betreuer)
  • Amon Shokhin Ahmed
  • Karl Bittner
  • Michael Leithner
  • David Panagiotopulos

Recursio ist ein top-down 1-gegen-1 Twin-Stick-Shooter, bei dem jede*r Spieler*in versucht, auf mehreren Punkten gleichzeitig zu stehen. Um dies zu erreichen, muss man sich die Time-Loop-Mechanik zunutze machen: Nach jeder Runde wiederholt ein virtuelles Abbild alle Aktionen und Bewegungen, welche diese*r Spieler*in in der vorherigen Runde ausgeführt hat. Dabei entstehen komplexe Situationen, in denen auf die Vergangenheit, die Gegenwart, und die Zukunft geachtet werden muss, um zu gewinnen.

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Pizza Arena

Developers:

  • Markus Petz (Betreuer)
  • Julia Pichler
  • Daniel Gerendas Obiols
  • Lukasz Tyburczy

Pizza Arena ist ein chaotisches, kompetitives Cook’n’Slash-Partyspiel. Es gilt Monster zu töten, Zutaten zu sammeln, Pizzas zu backen und die Zuschauer mit köstlicher Pizza zu erfreuen. Man kann gegen andere Spieler kämpfen, sie mit Pizzas bewerfen, sich mit ihnen gegen andere verbünden, oder versuchen, Konflikte zu vermeiden – egal, welchen Ansatz man wählt, nur ein Koch kann der Beste sein.

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Rogue Together

Developers:

  • Fares Kayali (Betreuer)
  • Irena Ankerl
  • Maximilian Bauer
  • Anja Handl
  • Harald Tributsch
  • Nicolas Wolf

Vier Spieler*innen kämpfen Seite an Seite in diesem Multiplayer-Roguelike, während sie den Weltenbaum Yggdrasil hochklettern, um die Götter zu bekämpfen und Ragnarök zu starten. Der Bildschirm wird in vier Teile aufgeteilt, wodurch jeder Spieler das Level alleine erkunden und Splitscreen-übergreifende Fähigkeiten einsetzen kann, um die Freunde zu unterstützen. Da alle Spieler*innen in unterschiedlichen Räumen beginnen, ist das Ziel nicht nur, den Boss jeder Ebene zu besiegen, sondern auch sich gegenseitig zu finden. Wer die Spitze erreichen, will, muss also Teamwork unter Beweis stellen.

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Complementary

Developers:

  • Christoph Quas (Betreuer)
  • Rene Buchmayer
  • Kajetan Hammerle
  • Annabelle Nissl

Complementary ist ein minimalistischer 2D-Plattformer mit einem Twist: Spieler*innen müssen zwischen zwei Welten wechseln, um alle Levels zu bewältigen. Die Fähigkeiten des Charakters variieren je nach Welt, sie zu perfektionieren ist der Schlüssel zum Sieg.

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Projekte 2021

Der Master-Studiengang AI Engineering präsentiert seine neuesten Game-Projekte.

Chonky – From Breakfast to Domination

Developers:

  • Maximlian Knaack
  • Nadine Büsch
  • Felix Deschmann
  • Florian Bekker
  • Raffael Papst

Chonky – From Breakfast to Domination ist ein knuddeliges RPG, in dem der Spieler den Chonkies helfen muss, ihre Heimat vor einfallenden Monstern zu verteidigen. Obwohl sie nicht die Intelligentesten sind, sind die Chonkies eine erfinderische Spezies die so gut wie alles als Waffe oder Rüstung verwendet. Dabei stolpern sie auch immer wieder über neue Fähigkeiten, von denen sie sich allerdings nur eine Handvoll merken können. Zum Glück schreiben sich Chonkies gerne neue Entdeckungen in ihrem Tagebuch auf, damit das Wissen um diese Fähigkeiten nicht verloren geht. Erkunde mit den Chonkies ihre Welt und entdecke zahllose Geheimnisse und Überraschungen!

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Keeper of the Library (Sieger Best in Class Award)

Developers:

  • Robert Barta
  • Markus Karner
  • Theodor Knab
  • Michael Prommer

Dein Magier scheint in Gefahr zu sein! Keeper of the Library ist ein 3D Adventure/Puzzle Spiel, in dem man ein fliegendes Buch mit magischen Fähigkeiten spielt. Benutze diese, um deinen Magier von dunklen Kräften zu befreien.

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Generica

Developers:

  • Marius Führer
  • Jonas Gollenz
  • Oliver Schmidt
  • Nikolaus Hieger (extern)

Generica – ein Einzelspieler Puzzle-Game für Mobile mit Auto-Battle Aspekten in dem Spieler Räume neu anordnen um ihren Helden einen Weg durch einen gefährlichen Dungeon zu bahnen.

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Light in the Dark

Developers:

  • Christoph Cudly
  • Constanze Ellmauer
  • Irene Holec
  • Felix Kaßberger
  • Simeon Quant

Light in the Dark ist ein VR Stealth-Puzzlespiel.
Der Spieler navigiert durch eine zufällig prozedural generierte Höhle.
Jedoch lauern unaussprechliche Schrecken entlang des Weges; manch einer behauptet es seien Monster welche der Hölle selbst entstammen, andere behaupten es wären gleich gesinnte Abenteurer, welche von Unheil befallen und für immer in den Abgründen verloren sind. Markiere deinen Weg indem du auf die Höhlenwänden zeichnest, navigiere an den Monstern vorbei und schreite voran in die unbekannten Tiefen geleitet von deiner Seele, dem einzigen Licht in der Dunkelheit.

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Projekte 2020

Forge Squad

Forge Squad ist ein kooperatives Crafting-Spiel für 4 Spieler. Um die anrückenden Wellen von Gegnern zu besiegen, müssen Runen geschmiedet werden. Die Herstellung besteht aus mehreren Schritten, welche nur gemeinsam effizient umsetzbar sind. Feinde sind nur durch Türme, die mit dem richtigen Runentyp geladen sind, verletzbar. Die Stärksten verfügen zusätzlich über Schilde, die von Spielern selbst zerstört werden müssen, um den Eingang zur Ebene der Götter zu schützen.

Developers:

  • Eduard Pranz
  • Tobias Nemecek
  • Markus Schrittwieser
  • Andreas Ziegelwanger

Engine: Unreal Engine 4

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Mellow’s Mega Ride

Ein Multiplayer-Spiel in dem man eine Gleit-Maschine in einer Welt voll schwebender Inseln kontrolliert. Sammle auf ihnen Orbs und liefere sie für Punkte ab oder stiehl sie deinen Kontrahenten. Aber Vorsicht: Sie werden das gleiche bei dir versuchen.

Developers:

  • Simon Kompauer 
  • Bastian Heinzelmann
  • Armin Hotter 

Engine: Unreal Engine 4

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RaceMe ChaseMe

RaceMe ChaseMe ist ein actionreiches Räuber und Gendarm Rennspiel für 4 Spieler als Couch Co-Op. Arbeite als Chaser mit 2 Spielern zusammen, um durch koordiniertes Teamplay oder auch pures Chaos den flüchtenden 4. Spieler davon abzuhalten, alle Checkpoints zu sammeln. Oder schlüpfe in die Rolle des Racer und mach dir die Spielzeugstadt zu Nutze, um die dich verfolgenden Chaser an der Nase herumzuführen.

Developers:

  • Daniel Folk 
  • Roman Briebauer
  • Lea Fröler
  • Laurentiu Leahu-Vladucu

Engine: Unreal Engine 4

race-me-chase-me-game

Enlight

Enlight ist ein Adventurespiel in völliger Dunkelheit. Erkunde eine unbekannte Welt und enthülle ihre Geheimnisse. Jedoch bist du nicht allein auf diesem Planeten… Irre durch dichten Nebel, verbreite das Licht und lass dich nicht von der Dunkelheit verschlingen.

Developers:

  • Valentin Sagl
  • Stefan Schuh
  • Benjamin Soura
  • Musik: Christoph Sperat

Engine: Unreal Engine 4

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Projekte 2019

StealthyHackers (Sieger Best in Class Award)

StealthyHackers ist ein rundenbasiertes Strategiespiel aus der Top-Down Perspektive bei dem du dir ein Team aus Agenten zusammenstellst und mit ihnen Gebäude infiltrierst. Hack dich mit ihren Fähigkeiten in die Wachen um dich unbemerkt an ihnen vorbei zu schleichen und wertvolle Informationen zu stehlen!

Developers:

  • Maximilian Mayer
  • Florian Otti
  • Bernhard Stöger
  • Extern: Johannes Thumer

Engine:

  • Unity

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WHAT WE LEAVE BEHIND

WHAT WE LEAVE BEHIND is a story-driven roguelike game with point-and-click adventure elements. The game is set in a fictional japanese city where time and space are out of balance. Thus, time only moves when the player moves and the layout of the city changes randomly everytime the player dies. To escape this violent place, the player has to either sneak around enemies or fight them by combining items to create chain reactions. Furthermore, all characters have their own dialogue trees and talking to them may result in them joining the player to help and fight alongside them.


You can follow the game on:

Developers:

  • Boie Thomsen,
  • Moritz Fink,
  • Konstantin Knes

Art:

  • Boie Thomsen,
  • Eva Nieswohl,
  • Johannes Luecker

Audio:

  • Boie Thomsen

Engine:

  • Unity

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WHAT WE LEAVE BEHIND is scheduled to release in winter 2019.

Roll It

Roll It is the puzzlegame for in-between!

You have to bring the ball to the target in many varying and tricky levels. But make sure you keep an eye on your surroundings.

Every time you move, your environment will change aswell. Some objects can help you, others just want the worst for you!

Developer:

  • Bernhard Ruckenstuhl

Engine:

  • Unity

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BattleSense

BattleSense ist ein 1-gegen-1 Third Person Shooter mit einzigartigen Waffen . Die Spieler müssen dabei versuchen ihren Gegner zu durchschauen und dessen Aktionen richtig kontern. Der Punkte Spielmodus fügt dem Kampf noch weitere Tiefe hinzu.

Developers: 

  • Andreas Brichta,
  • Fabian Albertskirchinger,
  • Florian Hummer,
  • Florian Schmiderer,
  • Stefan Krismann


Engine: 

  • Unreal Engine 4

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