Unterstützung während des Studiums
Das Student-Support-Team des Teaching and Learning Centers begleitet als erste Anlaufstelle Studierende vor Studienbeginn (z.B. bei den Warm-Up Kursen und Vorqualifizierungen) sowie über die ganze Studienzeit hinweg. Wir stehen dabei unseren Studierenden unkompliziert via WhatsApp, per E-Mail oder vor Ort zur Verfügung und haben immer ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Studierenden.
Darüber hinaus unterstützen wir Studierende mit unserer breiten Palette an Services, die wir stetig verbessern und an die Bedürfnisse unserer Studierenden anpassen. Von der Beratung am ersten Tag an der Fachhochschule Technikum Wien bei den Welcome Days bis hin zur Unterstützung bei der Bachelor- oder Master-Arbeit durch die Schreibwerkstatt sind wir für die Studierenden da.
Vor Studienbeginn informiert das Info-Center auch über die weiteren Angebote des TLCs wie Warm-Up Kursen und Qualifikationskursen (Studieren ohne Matura).
Welcome Days
An der FH Technikum Wien werden die Studierenden nicht einfach ins kalte Wasser geworfen. Noch vor Beginn des Studiums gibt es die Welcome Days, bei denen die Studierenden offiziell begrüßt werden. Der erste Tag gibt einen allgemeinen Überblick und findet in einheitlicher Weise statt.
Lernberatung
Im Rahmen der Lernberatung können Studierende Online-Beratungstermine vereinbaren, bei denen sie die Gelegenheit haben, gemeinsam mit einem Mitglied des Teaching and Learning Centers über Ihre Lerngewohnheiten zu reflektieren und nützliche Tipps zu erhalten. Dabei versteht sich die Lernberatung als Unterstützungsangebot für das Lernen. Für Themen, die darüber hinaus das seelische und soziale Wohlbefinden betreffen, gibt es die psychosoziale Beratung.
Psychosoziale Beratung
Krisen tauchen im Studium immer wieder auf. Vielen hilft es in dieser Situation, mit einer außenstehenden Person zu sprechen. Dafür gibt es die psychosoziale Beratung als Krisenintervention. Dort steht nach Terminvereinbarung ein*e Psycholog*in zur Verfügung. Studierende haben somit die Möglichkeit, sich im Rahmen der psychosozialen Beratung verschiedene Maßnahmen zur allgemeinen psychologischen Ersten Hilfe zu holen.
Short Tracks
Wenn mehrere Studierende den ersten Prüfungsantritt nicht schaffen, organisiert das TLC einen kostenlosen Short Track, in dem sich Studierende als Gruppe auf den Wiederholungstermin vorbereiten können. Der Short Track findet in drei kompakten Lehreinheiten-Blöcken (3LV = 2 Stunden 15 Minuten) zu spezifischen Themen statt.
Angebot für Jahrgangsvertreter*innen
Jahrgangsvertreter*innen an der FH Technikum Wien üben eine wichtige Rolle aus.
Spezielle für sie gibt es daher ein exklusives Angebot, welches sie in Anspruch nehmen können. Dieses umfasst die Organisation von Vernetzungstreffen und eine breite Auswahl an verschiedenen Workshops.
Schreibwerkstatt
Neben Tipps zur Bewältigung großer und kleiner Hürden im Schreibprozess bietet die Schreibwerkstatt Termine, bei denen die Studierenden aktiv bei Ihrem Schreibprojekt unterstützt werden. Dazu wird ein Moodle-Kurs mit hilfreichen Tipps, Links, Übersichten und Tools zur Verfügung gestellt. Über diesen werden auch verschiedene Termine (Workshops, Ask-me-anything-Runden, kooperative Schreibtermine) organisiert.
CV-Checks
Im Zuge unsere CV-Checks haben Studierende die Möglichkeit mitgebrachte Lebensläufe gemeinsam mit unseren Expert*innen zu reflektieren sowie Tipps und Tricks für die Gestaltung eines guten CV zu erhalten.
Bibliothek
Die Bibliothek bietet Studierenden und Mitarbeiter*innen sowie externen Personen (Schüler*innen, Studierenden…) ein breites Spektrum an Services.
Wenn Studierende auf der Suche nach aktueller Fachliteratur sind, sei es in gedruckter oder elektronischer Form, oder einfach nur einen ruhigen Platz zum Lernen benötigen, ist die Bibliothek der richtige Ort für sie! Dort können auch Noise Cancelling-Kopfhörer ausgeliehen werden, mit denen in kompletter Stille gelernt werden kann!
Moodle-Support
Moodle ist die zentrale Lehr- und Lernplattform der FH Technikum Wien und dient als Basis für alle Lehrveranstaltungen im Studium.
Der Moodle Support unterstützt Lehrende und Studierende bei sämtlichen technischen Anliegen und Unklarheiten rund um die Lernplattform Moodle. Alle wichtigen Informationen bezüglich Kontakt und Anleitungen finden Sie auf der Lernplattform in der blauen Navigationsleiste unter dem Punkt „Hilfe“.
Überblick als Podcast
Das Teaching and Learning Center bietet Studierenden vor Ort, aber auch online (via virtueller Sprechstunden oder per E-Mail) ein breites Serviceangebot über die gesamte
Studienzeit hinweg.