“Change our Tomorrow” – Gelebte Qualitätsverbesserung von Lehre und Studierbarkeit an der FH Technikum Wien
In dem mehrjährigen Lehrprojekt wurden zwischen 2020 und 2022 sämtliche Bachelor-Lehrveranstaltungen (insg. 377) kollaborativ von Fachexpert*innen – LV-Entwicklungsteam, Lektor*innen, Kompetenzfeldleiter*innen und unter Einbeiziehung der Studiengangsleitungen neu konzeptioniert und gemeinsam unter Berücksichtigung der didaktischen Gestaltungsprinzipien Constructive Alignment und Blended Learning überarbeitet. Die Überführung dieses kollaborativen Zusammenwirkens nach der Erstentwicklung (in einen PDCA Cycle Link 2) wurde mit SS 2021 pilotiert, anschließend mit entsprechender Prozess- und auch Tool-Unterstützung professionalisiert und mit WS 2022/23 in den Regelbetrieb überführt (Link 9). In Ergänzung dazu wurde das maßgeschneiderte Format der begleitenden “Kollegialen Reflexionsworkshops” (KRW) mit WS 2022/2023 von der Fachabteilung Teaching & Learning Center (TLC) ins Leben gerufen und implementiert. Das Ziel ist die Förderung des Peer-Austausches über die Fakultätsgrenzen hinweg und die gezielte periodische Reflexion ausgewählter Aspekte und didaktischer Gelingensbedingungen der entwickelten Lehrveranstaltungen durch die, für die (Weiter-)Entwicklung verantwortlichen Personen nach mindestens einem Durchlauf der Lehrveranstaltung. Durch diese begleitende Maßnahme wird die andauernde Kollaboration und auch fakultätsunabhängige Vernetzung der LV-Entwickler*innen durch Peer-Feedback mit dem Ziel stetiger Qualitätsverbesserung nachhaltig und disziplinübergreifend gefördert.
Ausgezeichnet mit dem österreichischem Staatspreis für gute Lehre, dem Ars Docendi
Weitere Unterlagen
Moodle-Templates
Präsentationen
QUATRA – PLA on Learning Outcomes
Implementing learning outcomes in course design & Continous Improvement Cycles
The Teaching and Learning Unite! Conference
‘Standardization’ as a way of enhancing variety in teaching and learning. A contradiction? Blended Learning as institutional setting in all bachelor programs (not published)
Abstract: Our presentation at The Teaching and Learning Unite! Conference (“‘Standardization’ as a way of enhancing variety in teaching and learning. A contradiction? Blended Learning as institutional setting in all bachelor programs”) on 10th November 2022 first offered some background on implementing this full-scale digitalization project resulting in the redesign of all bachelor curricula. Furthermore, we shared the core learnings and our experience with such a wideranging shift in course and teaching philosophy at UAS Technikum Wien and gave insight into its future potentials. In various practical tasks, the participants were then able to share the experience of blended learning formats and varieties at their institutions. Together, we formulated answers to the following questions: “What makes a successful blended learning implementation?”, “What are the benefits and challenges for the students?” and “What do the teachers need?”