Usability Labor
Seit mehr als zehn Jahren ist das Usability-Labor eines der Herzstücke des Departments Computer Science der FH Technikum Wien. Usability, also die benutzerorientierte Gestaltung interaktiver Systeme, hilft Anwender*innen bei der effizienten Erledigung ihrer Aufgaben und ist ein unverzichtbarer entscheidender Wettbewerbsvorteil. Forschung & Lehre, aber auch kommerzielle Projekte und Plattformen werden von unserem Usability-Labor unterstützt, um die User-Experience von Produkten dauerhaft zu verbessern. Dabei bieten wir Unternehmen eine Vielzahl an Möglichkeiten an, um die User Experience ihrer Produkte zu testen und zu optimieren.
Usability Test
Planung und Durchführung von Usability-Tests mit Proband*innen im hauseigenen Usability-Labor oder vor Ort. Erstellung von Aufgabenstellungen / Szenarien und Fragebögen sowie Probandenakquisition und -organisation. Video-, Audio-, Screen- und Eingabegeräte-Aufzeichnung der Tests sowie Echtzeit-Übertragung in einen Beobachtungsraum. Analyse der Testergebnisse und Aufbereitung einer Abschlusspräsentation (Erkenntnisse und Empfehlungen).
Expert Review
Usability Review nach international anerkannten Interaktions-Guidelines (u.a. ISO 9241-110 / Usability Heuristiken von Jakob Nielsen und Rolf Molich). Verfassen eines Abschlussberichts bzw. einer Abschlusspräsentation (Management Summary, missachtete/befolgte Guidelines/Heuristiken, Hervorheben von Schwierigkeiten/Herausforderungen, ggf. Schulungsempfehlungen).
Eyetracking
Durchführung qualitativer oder quantitativer Eyetracking-Studien zur detaillierten Analyse des Blickverhaltens von Testpersonen. State-of-the-art Equipment: Zur Verfügung stehen zwei stationäre und zwei mobile Eyetracking-Systeme (Tobii bzw. SMI). Auswertung der Aufzeichnungen mittels Scanpfad, Heatmaps, Focusmaps, Areas of Interest bzw. KPIs. Dokumentation der Ergebnisse mittels Abschlussbericht, Präsentation oder auch Highlight-Videos.
User Research
Anforderungserhebung und -dokumentation aus Benutzersicht durch anerkannte Methoden wie Nutzungskontextanalyse, Interviews, Participatory Observation bzw. Shadowing. Detaillierter priorisierter Anforderungskatalog hinsichtlich Gestaltung und Handhabung.
UI/UX Prototyping
Iterative Erstellung von User Interface Prototypen, beginnend mit „Low-Fidelity“ Sketches bis hin zu realitätsnahen und funktionalen „High-Fidelity“ Prototypen. Die Prototypen werden laufend mit Benutzer*innen evaluiert und abgestimmt, um frühzeitig notwendige Änderungen und Anpassungen vornehmen zu können.
Digital Marketing & SEO
Im Bereich des digitalen Marketings unterstützen wir unsere Kunden bei der optimalen Präsentation ihres Leistungsportfolio im Web. Durch Suchmaschinenoptierung verbessern wir nicht nur die Auffindbarkeit der Website, sondern schaffen so auch die Voraussetzungen zur Erreichung der definierten Ziele. Mit Hilfe präziser Datenanalysen leiten wir entsprechende Maßnahmen ab und machen so den Erfolg messbar.
Referenzen und Kunden
Unsere Partner
Ihr Ansprechpartner
Lehrgangsleiter User Experience Management
Senior Lecturer/Researcher